AA

Großartige Ausstellung im Haus Koblach

Lothar Huber und Julia Neher
Lothar Huber und Julia Neher ©Birgit Loacker
Julia Neher malt mit minimaler Sehkraft 
Eröffnung Ausstellung Julia Neher

Koblach „z’Kobla dahoam“ zeigt Werke von Julia Neher. „Allesamt sehenswert und ein Rätsel, wie man praktisch im „Dunkeln“ solch eindrucksvolle und detailgetreue Bilder und Zeichnungen schaffen kann“, so der Initiator der Ausstellung Lothar Huber.

Ob Bleistiftzeichnungen, Farbstiftgemälden oder Acrylmalereien für die zahlreich erschienenen Besucher der Ausstellung gab es ein breitgefächertes Angebot. Innerhalb kürzester Zeit konnte Neher viele Bilder verkaufen. „Ein Leben ohne Malen kann ich mir nicht vorstellen, derzeit spare ich auf ein Grafik Tab und nach dieser Ausstellung kann ich mir das vielleicht kaufen“, freut sich die Künstlerin.

Die Koblacherin leidet an einer schweren Augenkrankheit. Auf einem Auge ist sie vollkommen blind, auf dem anderen besitzt sie nur noch eine 30-prozentige Sehkraft. Schuld daran ist der grüne Star. Für so manchen Besucher scheint es unvorstellbar, dass jemand, der fast gänzlich erblindet ist, überhaupt solche Bilder malen kann. „Malen hat nichts mit Sehen zu tun, fürs malen braucht man Gefühl und Verständnis für Farben. Ein Schatten ist nicht Schwarzweiß, sondern kann aus vielen Farben bestehen”, erklärt die junge Künstlerin den Besuchern geduldig.

Neben Mama Helga, Papa Otto und Bruder Pascal Neher kamen viele Freunde und Wegbegleiter. Zuzana Sedlackova, Manuela Reiter und Heidi Dittmann kamen ebenso wie Irene Stark und Jenny und Lisa Österle. Vom BORG Götzis konnten sich Direktor Thomas Rothmund, Manfred Egender (Bildnerisches Gestalten), Gert Kilga und Günter Podgornik von der tollen Leistung ihrer Schülerin überzeugen. Auch Bürgermeister Fritz Maierhofer mit Gattin Ulrike, Hausherr Achim Steinhauser, Hannelore Peter von Zämma Leaba Götzis, Doris Gstöhl und Hansjörg Ellensohn waren von den Bildern begeistert. LOA

Die Bilder können bis Ende November während den Öffnungszeiten im Haus Koblach besichtigt werden.

Ausstellungsinfos:

Haus Koblach Wegeler 10, 6840 Koblach Obergeschoss bei Kapelle 9. bis 30. November 2017 jeweils zu den Zeiten von 14 bis 18 Uhr

Information: bei Lothar Huber z’Kobla dahoam T: 0676/836 287 533

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Koblach
  • Großartige Ausstellung im Haus Koblach