AA

Groß und Klein schufen den Spielplatz ihrer Träume

Eltern und Kinder präsentierten stolz den neu gestalteten Spielplatz. Kl. Bild: Bgm. Christian Natter.
Eltern und Kinder präsentierten stolz den neu gestalteten Spielplatz. Kl. Bild: Bgm. Christian Natter. ©Maurice Shourot / russmedia
Wolfurt. (hapf) Neu gestaltet wurde der Spielplatz des Kindergartens Rickenbach. Das Besondere dabei: Eltern und Kinder legten mit viel Begeisterung selber Hand an und schufen sich so ihren Lieblingsspielplatz.
Spielplatzgestaltung Rickenbach

Mit Handwerksgeräuschen, unterbrochen von Zurufen und vielen hellen Kinderstimmen, war kürzlich die Luft über dem Spielplatz Rickenbach erfüllt. Eltern und Kinder konnten beobachtet werden, wie sie eifrig bohrten, schraubten, sägten, hämmerten und malten. Unter Anleitung von Architekt Günter Weißkopf gestalten sie den Spielplatz des Rickenbacher Kindergartens neu. Fleißige Helfer waren unterwegs, die an der Bregenzerach in Hard Schwemmholz und Bachsteine sammelten und nach Wolfurt verfrachteten. Mit den tollen Fundstücken aus der Ach wurde der Spielplatz aufgewertet und zum neuen Erlebnisraum umgestaltet. Kinder und Erwachsene, darunter auch Kindergartenkoordinatorin Manuela Bundschuh, packten gleichermaßen mit an und mit viel Kreativität und noch mehr Arbeitseifer entstand ein Spielplatz, wie ihn sich Kinder nicht besser wünschen können.

Höchstes Lob für Gemeinschaftssinn

Aufmerksamer Beobachter am Rande war Bürgermeister Christian Natter, der sich nicht nehmen ließ, die Ärmel hochzukrempeln und wenigstens ein klein wenig mit Hand anzulegen. Ihn freute das Zusammenspiel seiner großen und kleinen Gemeindebürger: „Es ist schon beeindruckend, wie Kinder und Eltern gemeinsam zupacken, ein gemeinsames Ziel tatkräftig umsetzen und aus dem alten Spielplatz einen ganz neuen Erlebnisraum schaffen. Den Mamas und Papas wie auch den Kindern gebührt hier höchstes Lob für ihren Gemeinschaftssinn.”

Wünschenswerte Kontakte

Großartig wurde das gemeinsame Werk auch von den mitbeteiligten Müttern empfunden. Alexandra Radl bezeichnete die Aktion als wertvolle Erfahrung für die Kinder, die hier als Team zusammenarbeiteten und nicht als „Einzelkämpfer” in Erscheinung traten. „Hier wurde der Gemeinschaftssinn gefördert und es kam auch zu wünschenswerten Kontakten zu Eltern, die man nicht so gut kennt.”

Barbara Wagner fand vor allem die Anwesenheit und Mithilfe der vielen Papas toll. „Man merkte, dass alle miteinander Spaß am Geschehen hatten. Gut, dass so viele gekommen sind. Das zeigt Interesse am Geschehen.”

Hier entstand was ganz Lässiges

Carmen Knichtl war mit anderen Eltern im Einsatz, um an der Ach Steine und Schwemmholz zu sammeln. Sie fand die Aktion gut, weil sich die Gelegenheit bot, mit vielen Eltern zusammen zu kommen. „Wir konnten erleben, wie gemeinsam etwas ganz Lässiges entstehen kann und zudem haben wir eine Schildkröte gefunden, die vermisst war.”

Eine schöne soziale Aktion

Sümeyye Avsar fand es besonders gut, dass hier die Eltern zusammenarbeiten, miteinander ins Gespräch kommen und ein wenig Spaß haben. „Dies ist für die Kinder aber auch für die Eltern gut.” Erfreulich konstatierte sie auch die Tatsache, dass die Väter in handwerklichem Tun vereint waren. „Für mich ist das Ganze auch eine schöne soziale Aktion.”

Besonders gefallen hat Claudia Laritz, dass die Kinder dabei waren, die Entwicklung miterleben konnten, mithelfen durften aber auch ganz ungezwungen im Spielgeschehen verweilen konnten.

Aktion gut für Identifikation

Für Gemeindevertreterin Michaela Anwander war an diesem Aktionstag einfach alles Super: „Ganz besonders, dass die Kinder mit dabei sind und ihren Spielraum selber mit gestalten. Die Identifikation ist größer, sie schätzen es mehr, weil sie es selber gemacht haben, sowohl die Eltern wie auch die Kinder. Miteinander wurde als Gruppe gemeinsam etwas geschaffen. Es zeigt das Gemeinschaftsgefühl.”

Nach soviel gemeinschaftlichem Tun und harter Arbeit durfte natürlich das gesellige Beisammensein nicht fehlen. Für alle Beteiligten gab es ein reichhaltiges Buffet, das durch die von einigen Müttern mitgebrachten, selbstgemachten Kuchen süße Bereicherung fand.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Groß und Klein schufen den Spielplatz ihrer Träume