AA

Grüne: "Ideenklau" der ÖVP

Bregenz - Für den Vorstandssprecher der Vorarlberger Grünen, Johannes Rauch, sind die Grünen die Vordenker für die Landesregierung.

In einem ORF-Interview mit Radio-Vorarlberg sagte Rauch am Donnerstag, viele Anträge seiner Fraktion würden von der ÖVP erst abgelehnt und später als eigene Ideen präsentiert und beschlossen. Als Wunsch für 2010 nannte Rauch ein eigenes Klimaressort in der Landesregierung. 

Wenn man jetzt nicht in die Energiewende investiere, Energieeffizienz forciere, neue grüne Arbeitsplätze schaffe und die Ökologisierung der Landwirtschaft vorantreibe, dann verpasse man den Anschluss, meinte Rauch. “Wenn jetzt nicht in diese Bereiche investiert wird, dann müssen wir in zehn, 15 Jahren noch viel mehr Geld in die Hand nehmen, um die Schäden zu beseitigen, wenn das dann überhaupt noch möglich ist”, so der Vorstandssprecher der Grünen.

Im Bereich des Klimaschutzes bestehe die Chance, Vorarlberg als kleines, überschaubares Gebiet europaweit zu einer Vorzeigeregion zu machen, ist Rauch überzeugt. Als Beispiel nannte er den einstimmigen Beschluss des Landtags, Vorarlberg energieautonom zu machen. Ein entsprechender Antrag der Grünen sei vor einem Jahr belächelt worden, jetzt gehe es an die Umsetzung.

In den vergangenen 25 Jahren – seit die Grünen im Vorarlberger Landtag sitzen – habe es zahlreiche derartige Entwicklungen gegeben, sagte Rauch und nannte als Beispiele den öffentlichen Verkehr oder die Althaussanierung. Aber auch im Kindergartenbereich und in der Tagesbetreuung für Kleinkinder und Schüler habe sich durch Anstöße der Grünen viel verändert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Grüne: "Ideenklau" der ÖVP