AA

"Gratis": Zwergpapageien in Käfig in Wien-Favoriten wie Sperrmüll abgestellt

Die Agaporniden werden jetzt beim WTV versorgt
Die Agaporniden werden jetzt beim WTV versorgt ©WTV
Der Wiener Tierschutzverein vermeldet eine "besonders dreisten Fall von Tierquälerei, über welchen die Mitarbeiter laut Aussendung "nur fassungslos den Kopf schütteln." In Wien-Favoriten wurden zwei "Liebesvögel" ausgesetzt.
Die beiden "Liebesvögel"
Hund bei WTV ausgesetzt

Ein Agapornidenpärchen (Papageienart) wurde von Unbekannten einfach auf der Straße “entsorgt”. Am Mittwoch wurden die Vögel im 10. Wiener Gemeindebezirk einfach in einem Käfig in der prallen Sonne vor einem Wohnhaus abgestellt.

Magistratsmitarbeiter entdeckten Zwergpapageien in Favoriten

Zwei Magistratsmitarbeiter der Stadt Wien, die gerade auf einer Dienstfahrt waren, entdeckten die Tiere. Zuerst nahmen die Beamten an, dass die Vögel vielleicht nur zum Lüften ins Freie gestellt wurden. Bei genauerem Hinsehen fiel ihnen allerdings ein Zettel mit der Aufschrift “Gratis”, der am Käfig montiert war, auf. Daraufhin nahmen sich die Beamten der Tiere an und brachten sie in den WTV nach Vösendorf.

WTV: “Empfindliche Ziervögel wie Ramschware feilgeboten”

Agaporniden, wegen ihrer starken Paarbindung auch “Unzertrennliche” oder “Liebesvögel” genannt, sind eine Kleinpapageienart aus dem afrikanischen Raum und beliebte Ziervögel. “Es sollte mittlerweile glasklar sein, dass das Aussetzen eines Tieres streng verboten und strafbar ist. Ganz abgesehen davon entsteht für das ungewollte Lebewesen dadurch enormer Stress und unmenschliches Leid. Gerade Ziervögel sind, was Stress betrifft, besonders empfindsam. Die Tiere dann auch noch wie Ramschware umsonst feilzubieten setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Ein herzliches Dankeschön ergeht jedenfalls an die tierlieben Finder”, sagt WTV-Präsidentin Madeleine Petrovic.

Die beiden Ziervögel wurden sofort nach ihrer Einlieferung eingehend von der WTV-Tierärztin untersucht und machen glücklicherweise einen recht gesunden Eindruck. Bei einem Vogel wurde eine kleine kahle Stelle am Hals festgestellt, die nun behandelt wird. Dem Stress, den die Vögel erleiden mussten, sind einige Federn zum Opfer gefallen. Das Pärchen darf sich nun im WTV-Vogelhaus von den Strapazen erholen.

“Anschaffung eines Haustieres sollte wohlüberlegt sein”

Die Anschaffung eines Haustieres sollte immer wohlüberlegt sein. Aber auch wenn man mit seinem Tier nicht mehr zurechtkommt, gibt es andere Mittel und Wege, als es einfach wie ein ungewolltes Spielzeug auszumustern. “Der WTV betreibt eines der wenigen Tierschutzhäuser, die auch Tiere von Privatpersonen übernehmen. Wir müssen zwar dafür eine Gebühr verlangen, da wir anders als andere Tierheime keine Subventionen erhalten und nur mit privaten Spenden wirtschaften. Wir haben aber bisher immer eine Lösung im Sinne der Tiere gefunden”, so Petrovic abschließend.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • "Gratis": Zwergpapageien in Käfig in Wien-Favoriten wie Sperrmüll abgestellt