AA

Grabenböschungen müssen jetzt ausgemäht werden

Die Vorfluter im Hohenemser Ried müssen immer wieder ausgemäht und entschlammt werden.
Die Vorfluter im Hohenemser Ried müssen immer wieder ausgemäht und entschlammt werden. ©privat

Hohenems. Die Wassergenossenschaft Hohenems-Nord ruft die Anstösser an die Vorfluter Gstaldengraben, Mittelsetzegraben, Oberer Setzegraben und ehemaliger Koblacher Kanal auf, die Grabenböschungen auszumähen.

„Die Gräben sollten nach heutigen Erkenntnissen mindestens einmal im Jahr gemäht werden. Und zwar in der Zeit vom 1. September bis spätestens 14. März“, erklärt Gerhard Hoch. „Es muss festgestellt werden, dass das Ausmähen der Grabenböschungen von den Anrainern oder Bewirtschaftern der Flächen um die genannten Gräben mit unterschiedlicher Disziplin an den Böschungen erfolgt“, stellt der Obmann der Wassergenossenschaft Hohenems-Nord weiters fest. Und da in der nächsten Zeit noch die Entschlammung des ehemaligen Koblacher Kanals und des Mittelsetzegrabens erfolgen wird, um die Drainagewirkung wieder zu verbessern, muss die Böschung frei gemäht sein.

Die Wassergenossenschaft hat mit viel Aufwand Böschungen ausmähen lassen, die eine starke „Verfilzung“ und Gewächse an den Böschungen aufwiesen. „Wird in Zukunft festgestellt, dass das Ausmähen nicht von den Besitzern der Anstösser durchgeführt wird, dann wird auf Kosten der Besitzer die Tätigkeit von der Wassergenossenschaft beauftragt und den Besitzern gegenverrechnet“, so Gerhard Hoch. Stauden, welche an den Böschungen wachsen, sind auf Stock zurückzuschneiden. Das gemähte Streu muss von der Böschung entfernen werden, um bei Hochwasserführung des Grabens Verklausungen entgegenzuwirken.

Die Wassergenossenschaft Hoheanems-Nord, die ein Gebiet von 425 Hektar umfasst, entstand 1952 aus der Zusammenlegung von sechs Genossenschaften, deren älteste in das Jahr 1935 zurückreicht. Wassergenossenschaften gibt es in Hohenems seit 1929/30. Die älteste war die 1929 gegründete Wassergenossenschaft Neunteln, die letzte Auflösung einer derartigen Vereinigung in Hohenems erfolgte 2012 und betraf die Wassergenossenschaft Burgäcker.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Grabenböschungen müssen jetzt ausgemäht werden