AA

Gottesdienst und Segnung auf der Alpe Schönenmann

Bischof Benno Elbs spendete bei der Messe auf der Alpe Schönenmann den Segen.
Bischof Benno Elbs spendete bei der Messe auf der Alpe Schönenmann den Segen. ©HK/TF
Über 700 Personen pilgerten auf die Alpe Schönenmann, um beim Alpgottesdienst zu beten, zu danken und zu feiern. 
Gottesdienst auf der Alpe Schönenmann

Hohenems. Bischof Dr. Benno Elbs spendete den Alpsegen, der vor Unheil wie Krankheiten, Unwettern oder Unfällen bewahren soll. Er wies auch auf den nachhaltigen und ordentlichen Umgang mit Natur und Tieren hin und sprach zudem die Flüchtlingsthematik an. Die musikalische Umrahmung erfolgte durch die 47er Alphornbläsergruppe unter der Leitung des Lustenauer Altbürgermeisters Hans Dieter Grabher. Abwechselnd mit den fidelen Mellentalern sorgte die Gruppe bis in den späten Nachmittag hinein für Unterhaltung.

Die Bewirtung erfolgte durch den Hirten Christoph Kohler und seine Mutter Ilse sowie durch den Bäcker Johannes Fink aus dem Bregenzerwald. Das Sennehepaar Gislinde und Manfred Kohler, der in den vergangenen Jahren schon öfter für seine Meisterleistungen als „Senner des Jahres“ oder „Sieger der Käseprämierung“ sowohl national wie auch international ausgezeichnet wurde, sorgte für Kaffee und Kuchen.

Während einer meist um die 100 Tage dauernden Saison auf der Alpe Schönenmann produzieren die Kühe gesamt ca. 85.000 Liter Milch, die vom Ehepaar Kohler im Sennhaus zu Käse, Butter und sonstigen Milchprodukten weiterverarbeitet wird. Daraus entstehen ca. acht Tonnen Weich- und Hartkäse, die den Kunden auf der Alpe direkt angeboten werden. Der Rest wird während des Jahres regional vermarktet.

Alpabtrieb

Am morgigen Samstag dem 29. August, findet voraussichtlich der Alpabtrieb über den Gsohlweg statt. Die Kühe treffen um ca. 11 Uhr vormittags in der Ledi ein, wo sie zum Teil bereits vom Alppersonal an die Bauern verteilt werden. Für Bewirtung vor Ort, bei der die gesamte Bevölkerung eingeladen ist, wird gesorgt. Der Rest der Herde zieht anschließend weiter durch Hohenems nach Lustenau.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Gottesdienst und Segnung auf der Alpe Schönenmann