AA

„Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“

FW Wald a. A. JHV 2015
FW Wald a. A. JHV 2015 ©Doris Burtscher
Feuerwehrkommandant Ramon Zech begrüßte neben seinen Feuerwehrkameradinnen und –kameraden die Ehrengäste Bürgermeister Christian Gantner, Bezirksjugendreferent Bruno Öhre, Abschnittskommandant Martin Nessler, Ehrenkommandant Burkhard Kopp, Rudi Mangeng (Bergrettung) und Kommandant ...
FW Wald a. A. JHV 2015

MartinBurtscher (FW Dalaas) im Mascholsaal zur Jahreshauptversammlung. Die Feuerwehr Wald a. A. umfasst einen Mannschaftsstand von 39 Aktiven, zwei Ehrenmitgliedern, zwei Passiven und acht Jugendlichen. Das vergangene Jahr wurde von großen Brandeinsätzen verschont, doch die Feuerwehrler wurden zu technischen Einsätzen und Bergungen gerufen. Auch nachbarliche Hilfeleistungen und Probentätigkeiten standen ebenso auf dem Programm, wie Kurse, Aus- und Weiterbildungen. So waren die Waldner Feuerwehrfrauen und –männer insgesamt 5000 Stunden für die Allgemeinheit im Dienst.

Neuaufnahmen

Der Bericht der Feuerwehrjugend beinhaltete die Vorbereitungen auf den Wissenstest, auf den Landesfeuerwehrwettkampf und verschiedene Proben, sowie kameradschaftliche Termine. Kommandant und Jugendleiter Ramon Zech gratulierte im Besonderen Johanna Fritz und Theresa Wachter, die im Herbst die Feuerwehrjugendmatura erfolgreich abgelegt hatten. Weiters war er sichtlich erfreut, vier Feuerwehrjugendliche in den Aktivstand übernehmen zu können. Mit Johanna Fritz, Theresa Wachter, Christian Margreitter und Daniel Lingg haben vier Feuerwehrjugendliche das 16. Lebensjahr vollendet und sind berechtigt bei den Großen zu proben und Einsätze zu absolvieren. Er wünschte den Vieren viel Freude beim Ehrenamt und hieß sie herzlich willkommen.

Vollblutfeuerwehrmann

 

50 Jahre Feuerwehr Wald a. A. hieß es für Herbert Thöny. Er trat um 1. August 1948 als 16jähriger Bursche in die Feuerwehr Wald ein und blieb dieser mit einer kleinen Unterbrechung treu. Der Vollblutfeuerwehrmann wurde bei der Jahreshauptversammlung mit der Feuerwehrmedaille in Gold ausgezeichnet. Bürgermeister Christian Gantner bedankte sich bei seinen Feuerwehrkolleg(inn)en für ihre geleistete Arbeit und freut sich mit dem Geehrten und den Neuaufnahmen. „24 Stunden am Tag, sieben Tage in der Woche und 365 Tage im Jahr einsatzbereit zu sein, um dem Nächsten bei Bedarf zu helfen, das ist die Arbeit einer Feuerwehr und dies kann man nicht genug schätzen“, so Gantner.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dalaas
  • „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“