AA

Google markierte schwarzes Paar auf Fotos als Gorillas

Da hat sich bei Google der Rassismus-Teufel in der Software eingeschlichen.
Da hat sich bei Google der Rassismus-Teufel in der Software eingeschlichen. ©twitter.com/jackyalcine
Der Internetriese Google hat sich nach einem peinlichen Fehler seiner Photo-App zerknirscht gezeigt. Nachdem das Gesichtserkennungsgprogramm ein schwarzes Paars auf Fotos als "Gorillas" markiert hatte, entschuldigte sich der Konzern am Mittwochabend. "Wir sind entsetzt und ergreifen umgehend Maßnahmen, damit sich derartige Fehler nicht wiederholen", erklärte ein Konzernsprecher.

Das Paar hatte sich heftig gegen die Zuordnung gewehrt: “Google Photo, Ihr habt’s vergeigt”, schrieb Jacky Alcine über den Kurzbotschaftendienst Twitter. “Meine Freundin ist kein Gorilla”.

Der Google-Techniker Yonatan Zunger machte das Softwareprogramm für den Fehler verantwortlich: “Heiliger Strohsack! Das steht ganz oben auf meiner Liste mit Programmierfehlern, die niemals passieren sollten. Schauder”, antwortete er auf Alcindes Twitter-Botschaft.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Google markierte schwarzes Paar auf Fotos als Gorillas