AA

Goldhelmtruppe im olympischen Einsatz

Sensation: Vierter Platz bei 22 Nationen.
Sensation: Vierter Platz bei 22 Nationen. ©H. Bösch

Ein Beitrag von Hans Bösch: Feuerwehrfrauen und – Männer aus ganz Europa versammeln sich im Elsaß um sich in sportlichen Wettkämpfen, die dem Feuerwehralltag entnommen sind, zu messen. Was hier den Sportlern abverlangt wird, die aus dem normalen Arbeitsalltag kommen, muss keinen Vergleich mit den 10-Kämpfern aus der Leichtathletik scheuen.
Fast 100! Ludescherinnen und Ludescher in Bussen, auf Motorräder und sieben davon auf Fahrräder angereist, feuerten ihre Feuerwehr-Wettkämpfer am vergangenen Wochenende in Mulhouse an. Das Stadion war zum Bersten voll, Wettkämpfer aus 22 europäischen Nationen waren in den verschiedensten Bewerben am Start.Auch den mitkämpfenden Damen wurde nichts geschenkt. Endlich kamen unsere Jungs zu ihrem Wettbewerb, der aus zwei Teilen bestand. Der erste Wettkampf war der Löschangriff trocken und hier legten sie schon, sicher auch unterstützt durch die Schlachtenbummler, eine fabelhafte Zeit vor. Wenige Minuten später starteten sie zum Hindernis-Staffellauf, der wirklich fast der Realität eines Feuerwehr-Einsatzes entsprach.
Voller Einsatz bis zur letzten Minute

Blitzartig wurde das Staffelholz, hier die Spritzdüse eines Schlauches, übergeben, die Füße trommeln über den Tartanboden, ein Hindernis gilt es noch zu überspringen, dann der letzte Sprung durch das Tunnel, eine Medaille zum Greifen nah. Aber es sollte nicht sein, Sekundenbruchteile trennen von der Bestzeit, wie es halt im Sport immer wieder vorkommt und vor dem die Größten nicht gefeit sind.

Aber auch der vierte Platz bei 22 Nationen, zweitbeste österreichische Mannschaft und noch in den Goldrängen, ist für eine, immerhin mehrfache Goldhelmtruppe, aber in internationalen Wettkämpfen noch nicht erfahrene Mannschaft, ein sensationelles Ergebnis. Die Erfahrungen die sie in Mulhouse gewonnen haben, werden sicher bei der nächsten Olympiade in die Bestzeit umgesetzt werden.

15. Feuerwehrolympiade der CTIF (internationale Organisation zur Förderung der weltweiten Zusammenarbeit zwischen Feuerwehrmitgliedern und weiteren Experten im Feuerwehr- und Rettungswesen) in Mulhouse (F)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Ludesch
  • Goldhelmtruppe im olympischen Einsatz