AA

Goldenes Abzeichen für junge Florianijünger

Die erfolgreichen Lustenauer Absolventen mit ihren Ausbildnern.
Die erfolgreichen Lustenauer Absolventen mit ihren Ausbildnern. ©FF Lustenau
Erstmals traten Mitglieder der Feuerwehrjugend Lustenau bei der Leistungsprüfung Gold an.
Leistungsabzeichen Gold

Lustenau. Im Feuerwehrausbildungszentrum in Feldkirch zeigte am Samstag der Feuerwehrnachwuchs, wie gut er mittlerweile auf den Ernstfall vorbereitet ist. Insgesamt 36 Jugendliche aus dem ganzen Land nahmen an der Leistungsprüfung Feuerwehrjugend-Gold teil. Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold ist das höchste Leistungsabzeichen der Feuerwehrjugend.

Premiere für Lustenau

Nach vielen Stunden der Vorbereitung traten dieses Jahr zum ersten Mal auch Mitglieder der Feuerwehrjugend Lustenau bei diesem Bewerb an. Ben Ritter, Diana Zivanovic, Jonas Hofer, Mike Hauer und Tobias Hollenstein zeigten dabei ihr Können und konnten das Leistungsabzeichen mit großer Freude mit nach Hause nehmen.

Anspruchsvoller Bewerb

Beim Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold wird das gesamte Wissen in den Bereichen Brandeinsatz und technische Hilfeleistung abgeprüft. Es gilt bei diesem anspruchsvollen Bewerb, sechs verschiedene Disziplinen sowohl im theoretischen als auch im praktischen Bereich zu absolvieren. Angefangen vom Erstellen einer Löschleitung bis hin zur Absicherung des Verkehrs – den Teilnehmenden wurde an diesem Nachmittag einiges abverlangt. Einerseits mussten Aufgaben alleine, andererseits zusammen als Gruppe gelöst werden. Auch eine Erste-Hilfe-Maßnahme an einer verletzten Person musste korrekt durchgeführt werden.

Feierliche Ehrung

Bei der Siegerehrung konnten schließlich alle erfolgreichen Teilnehmer das Abzeichen von Landesrat Erich Schwärzler und Landesfeuerwehrinspektor Hubert Vetter entgegennehmen. Mit ihnen freuten sich zahlreiche, sichtlich stolze Familienmitglieder sowie die jeweiligen Feuerwehr-Kameraden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Goldenes Abzeichen für junge Florianijünger