AA

Götzner Mittelschule bekommt LED-Leuchten

Über die Ferien werden die Leuchten in der Mittelschule ausgetauscht. Die Umrüstung auf LED soll den Stromverbrauch um 75 Prozent senken.
Über die Ferien werden die Leuchten in der Mittelschule ausgetauscht. Die Umrüstung auf LED soll den Stromverbrauch um 75 Prozent senken. ©Marktgemeinde Götzis
e5-Gemeinde Götzis senkt Stromverbrauch der Schulbeleuchtung um 75 Prozent.


Götzis. Rund 500 Schüler werden in der Götzner Mittelschule aktuell unterrichtet. Seit der Generalsanierung des Schulgebäudes vor knapp zehn Jahren hat sich in den technischen Möglichkeiten zur energiesparenden Beleuchtung vieles verändert. Die Marktgemeinde Götzis hat sich deshalb entschlossen, das Sparpotenzial zu nutzen und die Beleuchtung der Schule umzurüsten. Dafür werden die Leuchten in den mehr als 40 Klassenräumen ausgetauscht. Um den geregelten Unterricht nicht zu beeinträchtigen, werden die Arbeiten während der Osterferien durchgeführt.

Einsparung von rund 5500 Euro

Durch den Austausch von 410 Leuchten kann der Stromverbrauch um satte 75 Prozent reduziert werden. Das entspricht einer jährlichen Einsparung von rund 5500 Euro. Der Auftrag wurde an das Götzner Unternehmen DorfElektriker für rund 105.000 Euro vergeben. Großes Sparpotenzial gibt es auch bei der Straßenbeleuchtung in der Marktgemeinde. Auf den Gemeindestraßen im Ortsgebiet konnten in den vergangenen Jahren die Leuchtkörper kontinuierlich auf die neue LED-Technik umgestellt werden. Bereits rund 1200 Leuchten, das entspricht rund 70 Prozent der Straßenbeleuchtung, sind mittlerweile umgerüstet.

Energieeffiziente Gemeinde

Götzis ist seit vielen Jahren eine aktive e5-Gemeinde. Dabei handelt es sich um ein Landesprogramm, das engagierte Gemeinden auszeichnet, welche den effizienten Umgang mit Energie und die Nutzung von erneuerbaren Energieträgern in den Mittelpunkt stellen.

„Durch den Beitritt zum
e5-Programm konnten wir unsere Abläufe systematisieren, so haben wir uns Schritt für Schritt das fünfte ‚e‘ und damit die höchste europäische Auszeichnung, den Energy Award in Gold, erarbeitet“, erklärt dazu der Götzner Bürgermeister Christian Loacker.

VN-Heimat

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Götzner Mittelschule bekommt LED-Leuchten