AA

Götzner Hausbewohner von Einbrecher schwerst verletzt

43-Jähriger in Götzis wurde von Einbrecher angegriffen und schwerst verletzt.
43-Jähriger in Götzis wurde von Einbrecher angegriffen und schwerst verletzt. ©Bilderbox/Symbolbild
Götzis. Ein 43 Jahre alter Mann ist in der Nacht auf Samstag in seinem Haus in Götzis von einem Einbrecher angegriffen und schwerst verletzt worden. Bei dem Täter handelt es sich um einen 28-jährigen Deutschen, der in der Nachbarschaft wohnt und kurze Zeit später verhaftet werden konnte. Er machte bei der Festnahme einen sehr verwirrten Eindruck, so die Polizei.

Das Opfer erlitt mehrere Knochenbrüche im Gesicht sowie Rissquetschwunden und eine Gehirnblutung. Sein Zustand ist inzwischen stabil, der Mann ist außer Lebensgefahr und konnte von der Polizei bereits einvernommen werden.

Einbrecher würgte Bewohner bis zur Bewusstlosigkeit

Demnach trug sich der Vorfall kurz vor Mitternacht zu. Der Hausbewohner war von einem Geräusch geweckt worden. Als er nachsehen wollte, traf er auf den Einbrecher, der ihn sofort angegriffen und dabei bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt habe. Ob der Täter mit seinen Fäusten oder mit einem Gegenstand auf sein Opfer eingeschlagen hat, ist noch nicht eindeutig geklärt.

Nachbar hörte Hilferufe und verständigte Polizei

Die Hilferufe des 43-Jährigen wurden von einem Nachbarn gehört, der die Einsatzkräfte verständigte. Beamte der Polizeiinspektion Götzis stellten erst eine eingeschlagene Balkontür fest und stießen in weiterer Folge im Eingangsbereich auf den Täter, der daraufhin flüchtete. Er konnte kurz darauf aber von den Polizisten eingeholt und festgenommen werden.

Motiv unklar – Anklage wegen Mordversuch

Warum der 28-jährige Deutsche eingebrochen und den Mann angegriffen hatte, ist unklar. Er habe bisher kein Motiv für die Tat nennen können, so das Landeskriminalamt. Zwar würden sich Täter und Opfer aus der Nachbarschaft kennen, eine persönliche Beziehung gibt es aber offenbar nicht. Der Täter ist der Polizei nicht unbekannt, allerdings aus einem Zusammenhang, der nicht ins Bild der jetzigen Tat passe. Er wird wegen Mordversuch bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Götzner Hausbewohner von Einbrecher schwerst verletzt