AA

Götzner Gemeindevertretung beschließt Budget für 2018

Jahrelang wuchs der Schuldenberg der Kummenberggemeinde kontinuierlich. Das Budget für 2018 ist ausgeglichen.
Jahrelang wuchs der Schuldenberg der Kummenberggemeinde kontinuierlich. Das Budget für 2018 ist ausgeglichen. ©VN/Hartinger
Einsparungen für anstehende Investitionen prägen den Voranschlag.


Die Götzner Gemeindevertretung hat am Montagabend mit großer Mehrheit den Voranschlag für 2018 beschlossen. Das Haushaltsvolumen der Marktgemeinde liegt bei rund 32,6 Millionen und bleibt damit praktisch unverändert zum Vorjahr.

Eine Einnahmensteigerung von rund sechs Prozent verzeichnet die Gemeinde bei den sogenannten Ertragsanteilen, welche vom Bund als Anteil an Gemeinden – abhängig von der Einwohnerzahl – zugewiesen wird. Ein deutliches Plus gibt es auch bei der Kommunalsteuer, die rund 5 Millionen Euro mehr in die Gemeindekasse spült. Die Transferzahlungen an das Land sind auch 2018 eine deutliche Belastung für das Götzner Budget. Mit etwa 6,5 Millionen Euro schlagen diese in Götzis zu Buche. Durch das neue Gemeindeentlastungspaket des Landes Vorarlberg konnte die weitere Steigerung an nicht beeinflussbaren Ausgaben abgefedert werden.

4 Millionen für Investitionen

Rund 4 Millionen Euro wird die Kummenberggemeinde im nächsten Jahr in unterschiedliche Projekte investieren. Die größte Investition betrifft den Ankauf des neuen Steigers für die Götzner Feuerwehr. Rund eine Million Euro ist für die Erweiterung der Einsatzflotte der Wehr budgetiert. Nicht berücksichtigt sind hier Förderungen des Landes.

Die weiteren Investitionen betreffen Sanierungsmaßnahmen im Kanalnetz und Straßenbau. Als e5-Gemeinde investiert Götzis weiterhin in energiesparende Maßnahmen, wie etwa die Umstellung der Beleuchtung auf LED-Technik in der Mittelschule.

Budgetkonsolidierung im Blick

Im Budgetvoranschlag konnten nahezu alle Verbesserungsmaßnahmen und Sparpotenziale berücksichtigt werden, die von der Projektgruppe gemeinsam mit dem Unternehmen IGC erarbeitet wurden. Im Budget des kommenden Jahres ist dennoch eine Darlehensaufnahme von rund 2,4 Millionen Euro vorgesehen. Die Gesamtschulden inkl. GIG belaufen sich auf 36,52 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahr erhöht sich der Schuldenstand um rund 400.000 Euro. „Durch das Gegensteuern mit umfangreichen Sparmaßnahmen in beeinflussbaren Bereichen ist es gelungen, ein solides Budget für die Marktgemeinde Götzis zu verabschieden“, betont Bürgermeister Christian Loacker.

(VN-Heimat 14.12.2017)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Götzner Gemeindevertretung beschließt Budget für 2018