AA

Vorarlberger Wirtschaftspark mit Festakt eröffnet

v.l. Prisma GF Bernhard Ölz, Dietmar und Brigitte Längle, Joe Welte (Prisma)
v.l. Prisma GF Bernhard Ölz, Dietmar und Brigitte Längle, Joe Welte (Prisma) ©Veronika Hotz
Götzis (ver) Am vergangenen Donnerstag wurde im Ortsteil Wieden der neue Vorarlberger Wirtschaftspark feierlich eröffnet. 
Feierliche Eröffnung VWP

Vor rund dreißig Jahren war der VWP einer der ersten privatwirtschaftlich organisierten Technologie- und Dienstleistungsparks in Österreich. In den vergangenen Jahren wurde der Standort umfangreich neu konzipiert und baulich umgestaltet.

Die Prisma Gruppe hat nun um rund 13 Millionen Euro den Wirtschaftspark, in der früher die Perma-Kleiderwerke untergebracht waren, innerhalb von zwei Jahren auf den neuesten Stand gebracht. In den Eröffnungsworten von Prisma Geschäftsführer Bernhard Ölz kam zum Ausdruck, dass die „Zukunft in der Vergangenheit“ liege. Die Weggefährten, Mieter und Eröffnungsgäste erfuhren viel Wissenswertes aus der Geschichte des Wirtschaftsparkes. Architekt Dietmar Eberle sprach über seine Philosophie im Planen und Bauen. Einfach Überlegungen und Lösungen hätten sich langfristig bewährt. Die Qualitäten von früher hätten heute noch ihre Gültigkeit, so Eberle.

Neben Vizebürgermeister Clemens Ender und BR Christoph Längle gratulierten auch Stefan Fischnaller (VHS), Gerhart Hofer (Kathi-Lampert Schule), Dietmar und Brigitte Längle zum neu errichteten Wirtschaftsstandort in der Marktgemeinde. Im Interview mit Theresa Feurstein berichteten Gerhard Ehrne (eks), Thomas Lissy (Honeywell) und Alexander Troy (fusonic) über die Vorteile am Standort Wirtschaftspark. Pastoralassistentin Maria Lerch gab den kirchlichen Segen. Im Anschluss daran feierten Hermann Metzler (Vizepräsident WKV), Labg. Werner Huber, Anita Dünser (KIBE Spielschlössle), Andrea Heuss, Manfred Böhmwalder (WG Götzis) sowie Günther Hirschfeld und Aydin Aktas (Raiba Vorderland) die Neueröffnung am alten Standort.

 

Factbox Vorarlberger Wirtschaftspark

Wiedengasse 25 a, 6840 Götzis

Grundstücksfläche: 
VWP I: 2.850 m2 
VWP II: 900 m2

Nutzfläche:
VWP I: rd. 4.100 m2 Büro- und Dienstleistungsflächen
VWP II: rd. 1.000 m2 Büro- und Dienstleistungsflächen

 

Umsetzungszeitraum: 2013 – 2016

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Vorarlberger Wirtschaftspark mit Festakt eröffnet