AA

Von der Baracke zum Götzner Haus

Das Götzner Haus auf Millrütte wurde im Winter renoviert. Die Naturfreunde laden am Samstag, 30. April zum Tag der offenen Tür!
Das Götzner Haus auf Millrütte wurde im Winter renoviert. Die Naturfreunde laden am Samstag, 30. April zum Tag der offenen Tür! ©Quelle: Verein
Götzis (ver) Die Naturfreunde Götzis hegten nach der Vereinsgründung viele Jahre den Wunsch, auf Millrütte ein Naturfreundehaus zu errichten. 
Renovierungsarbeiten im Götzner Haus in Millrütte

Im Jahre 1952 bot sich die Gelegenheit, eine Baracke vom Bahnhofsbau in Götzis zu kaufen. Als Meilenstein in der Vereinsgeschichte der Naturfreunde Götzis konnte im Jahre 1952 der Spatenstich zum Bau des Naturfreunde Hauses – dem heutigen „Götzner Haus“ – gesehen werden. In den folgenden Jahren wurden Sand, Kies und Zement in die Millrütte transportiert. Ziegelsteine wurden selbst gegossen und bald war das Fundament fertig. Somit entstand aus der Bahnhofsbaracke in mehrjähriger Bauzeit ein Haus, das sich sehen lassen konnte.

Hausweihe im Sommer 1962

Fred Hagen – der damalige Obmann und im späteren Verlauf Johann Lampert – haben den Bau unter persönlichem Einsatz vorangetrieben. Nach einer Bauzeit von rund zehn Jahren und ca. 11600 freiwilligen Arbeitsstunden konnte Pfarrer Otto Feuerstein am 29. Juli 1962 die Hausweihe vollziehen. Durchwegs wurden alle Arbeiten von Vereinsmitgliedern selbst durchgeführt. Im Erdgeschoß befinden sich der große und kleine Tagesraum, eine Küche, ein Schlafraum und die WC Anlagen. Im Obergeschoß sind fünf Schlafräume untergebracht. Fließendes Wasser und elektrisches Licht waren damals schon ein Luxus.

Modernisierung und Renovierung in Eigenregie

Bis heute wurde das Götzner Haus ständig modernisiert und auf den aktuellen Stand gebracht. Mit dem Bau einer eigenen vollbiologischen Kleinkläranlage wurde auch in Sachen Umwelt ein Teil beigetragen. Im Winter 2015/16 wurde das Götzner Haus einer großen Renovierung unterzogen: Zahlreiche handwerklich geschickte Vereinsmitglieder legten Hand an. Die Fußböden wurden herausgerissen, neu isoliert, Wände neu verkleidet, der gesamte Eingangsbereich neu gestaltet. „Das Götzner Haus lädt seit Februar im neuen, modernen Erscheinungsbild zum Einkehren ein. Wir freuen uns, die neuen Räumlichkeiten der Bevölkerung am Tag der offenen Tür präsentieren zu dürfen“, informiert Vorstandsmitglied Horst Laucht. Alle Renovierungsarbeiten wurden in Eigenregie ausgeführt, darauf ist Laucht besonders stolz. All die vielen Stunden, in denen das Götzner Haus auf „Vordermann“ gebracht wurde, haben sich gelohnt. Die Götzner Naturfreunde sind sehr stolz auf das runderneuerte, einladende Haus.

 

Facts:

Tag der offenen Tür am Samstag, 30. April 2016

Von 10 bis 17 Uhr

Rahmenprogramm:

Hausbesichtigung, Flying Fox für die Kinder, Bewirtung,

Tischmusik mit Gitarre und Akkordeon

Reservierungen im Götzner Haus

Barbara und Helmut Greif

Kirlastr. 132

6840 Götzis

Tel. 05523/51540

Mail: helmut.greif@aon.at

www-goetzis.naturfreunde.at

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Von der Baracke zum Götzner Haus