AA

Vernissage Benefiz-Bilderausstellung Josy Murer

v.l. Künstler Josy Murer, Organisatorin Susanne Zehnder und Jugendhaus Leiter Josef Kittinger
v.l. Künstler Josy Murer, Organisatorin Susanne Zehnder und Jugendhaus Leiter Josef Kittinger ©Veronika Hotz
Götzis (ver) Das Jugendgästehaus in Arbogast wird im nächsten Jahr saniert. Nach zweijähriger Planungsphase soll im Jänner 2016 der Startschuss zur Sanierung fallen. Die Umsetzung des Konzeptes wird mehrere Monate dauern und umfasst Kosten in Höhe von rund 1,9 Millionen Euro. 
"Huus und Huut" Ausstellung in Arbogast

Zur Finanzierung der Umbau- und Sanierungskosten des Jugendgästehauses wurde ein umfangreiches Benefizprogramm im Herbst auf die Beine gestellt. Ausstellung zum

Thema Haus und Haut

Kürzlich lud der Freundeskreis St. Arbogast zur Vernissage der Bilderausstellung mit dem Schweizer Künstler Josy Murer in das Jugendhaus. Der 66-jährige Werk- und Zeichenlehrer aus St. Gallen wirkt seit 20 Jahren als Kursleiter für bildnerische Gestaltung in Arbogast. Josy Murer stellte seine Bilder unter das Thema „Huus und Huut“ (Haus und Haut). Ein Jahr lang bereitete sich der Schweizer Künstler auf die Ausstellung vor und präsentierte einem interessierten Vernissage Publikum 60 Bilder in differenzierten Mischtechniken und subtilen Farbschichten. „Mit expressiver Abstraktion der Bildinhalte möchte ich sensible Empfindungsräume schaffen, in denen sich der Betrachter geborgen fühlen und entfalten kann“, betont Murer. Mit dem Verkauf seiner Bilder beteiligt sich der St. Galler Künstler an der Benefizaktion zugunsten des Jugendgästehauses. Die Hälfte des Verkaufserlöses kommt den Sanierungsarbeiten zugute.

Individuelle Kunst

Für den österreichischen Künstler Friedensreich Hundertwasser war das Haus die „dritte Haut“ des Menschen. „Nach der Haut des Körpers und der Bekleidung genauso intim und persönlich. Jeder Künstler hat seine Motive, in denen er seine Haltung, seine Reflexionen und Aussagen transportiert. Ich versuche, durch das Motiv „Huus und Huut“ alles das auszudrücken, was mich beschäftigt, “ so Josy Murer in der Vernissage Rede. Jugendhaus Leiter Josef Kittinger fand dankende Worte an den Künstler und erwähnte in seiner Ansprache, dass die Murer Ausstellung noch bis März im Jugendhaus zu sehen ist. Die Gäste genossen an diesem Abend noch realistische und abstrakte Farbräume und Bilder und angeregte Gespräche bei einem leckeren „Jugendhaus Buffet“ mit unterhaltsamer Musik von der Gruppe „Sax o fun“ aus der Schweiz.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Vernissage Benefiz-Bilderausstellung Josy Murer