AA

Vereinsausflug in die Steiermark

©OGVGötzis
Mitte August machten sich rund 45 Teilnehmer des Obst- und Gartenbauvereins Götzis auf den Weg in die Steiermark, der Heimat von Reiseleiter Toni Schiefer.

Nach dem obligatorischen Frühstück mit Ländle-Leberkäse, Kuchen und Getränken im Inntal, dem Mittagessen in Altenmarkt i. Pongau gab es am Nachmittag schon einen der Höhepunkte: die Besichtigung des Freilichtmuseums Stübing. Hier gibt es ein ganzes „Dorf“ mit alten Bauernhöfen und Gerätschaften aus ganz Österreich zu besichtigen. Im Saßtaler Hof in Mettersdorf am Saßbach fand der Abend dann der erste Abend seinen  Ausklang.

Am zweiten Tag stand die Schiffsmühle Mureck auf dem Programm. Diese Mühle ist in Privatbesitz und noch immer in Betrieb. Nach dem Mittagessen im Mühlenhof ging es dann zum Buschenschank Seidl in Frutten-Gieselsdorf zur Weinverkostung und anschließend zu Toni nach Hause, wo in der schattigen Laube noch richtig gefeiert wurde, bevor sich die Teilnehmer im Hotel nach einem super Steirer-Buffet noch lange bei Musik und Spielen unterhielten.

Tag drei startete mit einer Besichtigung der Edelbrennerei Hochstrasser in Mooskirchen, natürlich durfte eine Verkostung einiger der rund 80 Sorten nicht fehlen. Nach einem köstlichen Mahl im eigenen Restaurant folgte die Bahnfahrt mit dem „Flascherlzug“ von Stainz nach Preding. Hier wurden nicht die Flascherl, sondern die Schilchergläser auf die Gesundheit erhoben. Beim anschließenden Besuch im Gasthof Stöckelpeter in Deutschlandsberg konnte nochmals der bekannte Schilcherwein verkostet werden. Im Hotel angekommen, klang der letzte Abend in fröhlicher Runde aus.

Am letzten Tag führte die Route die Ausflügler über Altenmarkt – Kleines Deutsches Eck – Landeck zurück ins Ländle.

Ein herzliches Dankeschön an den Organisator und Reiseleiter Toni Schiefer für den tollen Ausflug, Musikant Hubert Müller für die musikalische Begleitung und Fahrer Andreas von Loacker Tours für die sichere Fahrt.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Vereinsausflug in die Steiermark