AA

Verbindungsbrücke im Schönebuch wieder aufgebaut

Rudi Höfle und Kurt Egle sind stolz auf die neue Brücke über den Emmebach
Rudi Höfle und Kurt Egle sind stolz auf die neue Brücke über den Emmebach ©Quelle: Höfle

Götzis (ver) Drei ambitionierte Götzner Wanderer haben in Eigeninitiative die Verbindungsbrücke vom Quellgraben über den Emmebach zum Gasthof Berghof, die dem ausgewiesenen Mountainbike- und Wanderweg entlang führt, neu aufgebaut. Rudi Höfle, Arthur Loacker und Kurt Egle hatten schon vor zwei Jahren festgestellt, dass es nach Starkregen und hohem Wasser im Emmebach fast unmöglich war, die bisherige Balkenbrücke beim „Schotterfänger“ zu überqueren. „Vor zwei Jahren wurde der Schotterfänger ausgebaggert. Das wurde im Zuge des Baus einer Forststraße durch die Agrar notwendig, “ weiß Rudi Höfle zu berichten. Seither habe die Brücke über den Emmebach an dieser Stelle gefehlt.

In Eigenregie und in enger Zusammenarbeit mit Hans Schrott und Walter Mayer vom Götzner Bauamt, die bei der Planung und Realisierung des Brückenprojektes sehr hilfreich zur Seite standen, gelang es, in rund 20 Stunden eine neue, stabilere Brücke aufzubauen. Die Verbindung zum Berghof und nach Meschach ist jetzt seit Kurzem wieder hergestellt. „Die Gemeinde Götzis kam für die Kosten des notwendigen Materials den Stahlträger und den Holzbelag auf“, erzählt Höfle.  „Nachdem wir hier von einem stark frequentierten und beliebten Bike- und Wanderweg sprechen, wäre es uns ein großes Anliegen, dass sich die Gemeinde um die Sanierung des weiteren Wegestückes – der noch in desolatem Zustand sei – bis nach Meschach kümmert. „Der Weg ist an der Stelle nach der Brücke sehr sumpfig und gefährlich für Wanderer und Biker, “ so Höfle.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Verbindungsbrücke im Schönebuch wieder aufgebaut