AA

Thomas Nussbaum neuer Rotkreuz-Ortsstellenleiter in Götzis

Thomas Nussbaum, rechts im Bild
Thomas Nussbaum, rechts im Bild ©RK Vbg
Berichtquelle: Österreichisches Rotes Kreuz, Landesverband Vorarlberg.   Mit 1. Oktober 2014 übernimmt Thomas Nussbaum von Claudio Errico die Leitung der Rotkreuz-Ortsstelle Götzis.
Thomas Nussbaum

 

Als langjähriger Stellvertreter stellt sich der 26-jährige Software-Entwickler aus Rankweil sehr gerne dieser neuen Herausforderung und verrät im Interview mehr über seine Tätigkeit und seine ehrgeizigen Ziele beim Roten Kreuz.

Thomas, wie bist du zum Roten Kreuz gekommen?

Thomas Nussbaum: Ich habe 2009 in der Rotkreuz-Abteilung Feldkirch den Zivildienst absolviert und bin kurz danach zur Ortsstelle Götzis gekommen, da ich zu diesem Ort einen ganz besonderen Bezug habe. Hier habe ich eine Zeit lang gewohnt, bin zur Schule gegangen und viele meiner Freunde leben hier.

 

Welche Ziele hast du dir als neuer Ortsstellenleiter gesteckt?

T.N.: Alle Mitglieder sollen sich hier wohl fühlen. Ein angenehmes Klima ist notwendig, wenn wir gut zusammen arbeiten wollen.

Außerdem möchte ich gerne mehr über die Geschichte unserer Ortsstelle in Erfahrung bringen. Wir sind ein junges Team und möchten deshalb mehr über unsere Wurzeln erfahren. Ein weiteres Anliegen wäre, dass wir uns auch noch mehr in die Götzner Bevölkerung und ins Vereinsleben integrieren, um eben nicht nur als „Rettung“ hier zu sein.

Zu guter Letzt ist mir die Dankbarkeit und Wertschätzung gegenüber den Familien unserer Mitglieder ein zentrales Anliegen. Sie ermöglichen es, dass sich unsere Mitglieder so bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit engagieren können.

 

Was gefällt dir an deiner freiwilligen Tätigkeit am meisten?

T.N.: Mir gefällt vor allem die Kameradschaft beim Roten Kreuz und mich motiviert es, anderen helfen zu können und meinen Beitrag für die Allgemeinheit zu leisten.

 

Wie sieht dein Werdegang beim Roten Kreuz aus?

T.N.: Während des Zivildienstes habe ich die Ausbildung zum Rettungssanitäter und anschließend zum sicheren Einsatzfahrer gemacht. Außerdem habe ich am Gruppenkommandanten- sowie am Zugskommandantenkurs teilgenommen. In der Ortsstelle Götzis hatte ich auch verschiedene Funktionen inne, ich war zum Beispiel Leiter der Jugendgruppe, bevor ich stellvertretender Ortsstellenkommandant wurde.

 

Wie oft übernimmst du Dienste?

T.N.: Bei einem Drittel aller Dienste in Götzis bin ich selbst vor Ort, speziell bei allen größeren Ambulanzdiensten wie zum Beispiel beim Hypomeeting. Zusätzlich mache ich noch ein bis drei Rettungsdienste pro Monat mit meinen Kollegen von der Rotkreuz-Abteilung Lustenau.

 

Was sind deine schönsten Momente beim Roten Kreuz?

T.N.: Besonders wertvoll sind jene Momente, bei denen man die Bestätigung für seine Arbeit erhält, sei es von den Patienten, dem Freundeskreis oder den Kollegen.

 

Gibt es noch etwas, das dir am Herzen liegt?

T.N.: Ich schätze mich glücklich, dass mir die Mitglieder der Ortsstelle ihr Vertrauen entgegen bringen. Mit diesem tollen und starken Team im Hintergrund übernehme ich gerne diese verantwortungsvolle Aufgabe und weiß, dass ich mich jederzeit auf meine Kameradinnen und Kameraden verlassen kann – speziell mit einem sehr guten Stellvertreter an meiner Seite, Daniel Beller.

 

Vielen Dank für das Interview und alles Gute für deine neue Herausforderung als Ortsstellenleiter in Götzis!

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Thomas Nussbaum neuer Rotkreuz-Ortsstellenleiter in Götzis