AA

Termin: Sonnenbeobachtung in der Flanierzone am Garnmarkt

Die Vorarlberger Amateurastronomen während der Sonnenbeobachtung 2016
Die Vorarlberger Amateurastronomen während der Sonnenbeobachtung 2016 ©Philipp Salzgeber
Die Vorarlberger Amateurastronomen laden am Samstag, 13. Mai alle Interessierten in der Bevölkerung zu einer öffentlichen, kostenlosen Sonnenbeobachtung in der Flanierzone am Garnmarkt ein. Beginn ist ab 10 Uhr, Ende gegen 14 Uhr.

 

Die Veranstaltung findet nur bei guter Durchsicht statt. Das heißt, etwa 50% des Himmels müssen wolkenfrei sein.

Zur Zeit befindet sich unsere Sonne nahe dem Tiefpunkt ihres elf Jahre dauernden Aktivitätszyklus. Das bedeutet, dass mit etwas Glück einige Sonnenflecken, und andere Erscheinungen auf der Sonne zu sehen sein werden.

Wir werden die Sonne mit gößeren, zum Teil selbst gebauten Fernrohren ins Visier nehmen. Die Beobachtung ist völlig sicher! Die Augen der Teilnehmer sind durch aufwendige und geprüfte Schutzfilter vor der ungeheuren Lichtfülle der Sonne geschützt.

Unter anderem wird ein sehr aufwendiges Spezialfilter zum Einsatz kommen, das es ermöglicht, riesige Gasmassen zu verfolgen, die vom starken Magnetfeld der Sonne erfasst wurden und in den Weltraum geschleudert werden.

Werfen Sie einen Blick auf die immer noch unberechenbare und geheimnisvolle Sonne!

Für die Vorarlberger Amateurastronomen:

Guntram Lampert

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Termin: Sonnenbeobachtung in der Flanierzone am Garnmarkt