AA

„Talente für unser Land“ – ein Projekt des Rotary Club Feldkirch

„Talente für unser Land“ – ein Projekt des Rotary Club Feldkirch.
„Talente für unser Land“ – ein Projekt des Rotary Club Feldkirch. ©VHS Götzis
Feldkirch/Götzis. Rotary Club Feldkirch: Projekt „Talente für unser Land“ erfolgreich abgeschlossen. 19 Personen beteiligten sich im Schuljahr 2016/17 am Projekt des Rotary Club Feldkirch „Talente für unser Land“ und konnten letztens im Festsaal der Volkshochschule Götzis ihre Teilnahmebestätigungen entgegennehmen.
Talente für unser Land

Ziel des Projektes ist es, Asylberechtigte dabei zu unterstützen, einen festen Platz in der Vorarlberger Gesellschaft zu finden und einen wertvollen Beitrag zur weiteren Entwicklung in Vorarlberg leisten zu können.

Dabei hat das Projekt drei Bereiche, die ineinandergreifen:

  • Vermittlung von Sprach- und Kulturkompetenz durch die Organisation und Finanzierung von deutschsprachigen Kulturkursen
  • Vermittlung von Praktikumsplätzen für die gezielte Aus- und Weiterbildung
  • Vermittlung von Sozial- und Kulturverständnis durch Besuch von wichtigen Institutionen und Bildungseinrichtungen.

Die Paten

Eine zentrale Rolle im Projekt übernehmen die „Paten“. Paten sind engagierte Vorarlberger, die ein oder mehrere Talente in der Regel über ein Jahr aktiv begleiten. Paten beraten die Asylberechtigten in allen oder ausgewählten Projektbereichen. Im Zuge des Abschlussabends berichteten die Lehrpersonen über den Inhalt der Kurstermine und der Exkursionen. Eine Beteiligte bedankte sich herzlich beim Rotary Club und bei den Paten für die vielfältige Unterstützung im Laufe des Jahres.
Ein sehr gelungenes Projekt, das einen wesentlichen Beitrag zur Freundschaft mit den neuen Mitbürgern, aber auch zur Integration in die Vorarlberger Berufswelt leisten konnte.

Das Projekt geht ab September 2017 ins dritte Jahr, Interessenten sind noch willkommen (rotary@vol.at)

 

Quelle: VHS Götzis

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • „Talente für unser Land“ – ein Projekt des Rotary Club Feldkirch