AA

Südamerika Feeling in Götzner Kulturbühne

Der Männerchor Götzis begeisterte das Publikum mit Eindrücken von der Konzerttournee nach Südamerika
Der Männerchor Götzis begeisterte das Publikum mit Eindrücken von der Konzerttournee nach Südamerika ©Veronika Hotz
Männerchor Konzert "Reine Männersache"

 Götzis (ver) Die Mitglieder des Götzner Männerchores marschierten von Sambarhythmen begleitet und in gelb-grünen Seidenschals in die voll besetzte Kulturbühne ein.

„Reine Männersache“ – unter dieses Motto hatte der Männerchor unter der Leitung von Oskar Egle das Sommerkonzert gestellt. Dank der Fantasie und der Innovationskraft des Chorleiters wurde das Publikum dieses Jahr wieder mit einem vielfältigen Chorrepertoire überrascht. Diesmal war das Programm von der Chor- und Konzertliteratur der „Sängerreise“ nach Südamerika geprägt.

 

Konzerttournee ins Land der Fußball WM

54 Sänger des Götzner Männerchores begaben sich im April dieses Jahres auf Konzerttournee nach Brasilien und Argentinien. Zwischen den einzelnen musikalischen Beiträgen gab es während des Konzertabends Fotos und Reiseberichte im Tagebuchstil von der Südamerikareise zu sehen und zu hören. Als Gäste überzeugten Sopranistin Clara Sattler und Pianist und Komponist Martin Völlinger. Im ersten Teil gaben die Sänger Arrangements wie „Plenty Good Room“, den „Augustin-Rap“, „La Cucaracha“ oder das „Haus am See“ zum Besten. Aber auch geistliche Chorliteratur wie „I Will Praise“, „Er weidet seine Schafe“ oder „Vater unser“ und „Ave Maria“ kamen zur Aufführung.  Mit Lee Gilliams „Now Let Me Fly“ ging es beschwingt in die Pause.

 

Zugabe für die Sängerfrauen

Im zweiten Teil erwartete die Freunde des Männerchores ein klassischer Blumenstrauß aus Melodien wie den „Frühlingsstimmenwalzer“ von Johann Strauss, „The Seal Lullaby“ von Eric Whitacre oder „Da Pacem Domine“ vom Vorarlberger Komponisten Michael Floredo. Aber auch mit „Sancta Maria“, „We Shall Walk“, „Halleluja“ von Wolfgang A. Mozart und einem weiteren Ave Maria ließen sich die Konzertbesucher auf ein weiters Stück der Konzertreise an die Copacabana und in die Kathedralen Rios entführen. Den Abschluss bildete Richard Strauss „Wie sollten wir geheim sie halten“ und mit der Zugabe „Lullaby of Love“ bedankten sich die Sänger bei ihren Frauen für die Toleranz und die Unterstützung über das ganze Jahr.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Südamerika Feeling in Götzner Kulturbühne