AA

Sonnenbeobachtung am Garnmarkt mit den Vorarlberger Amateur-Astronomen

Betrachtung der Sonnenoberfläche mit dem Fernrohr und Sonnenfilter.
Betrachtung der Sonnenoberfläche mit dem Fernrohr und Sonnenfilter. ©Philip Salzgeber
 Interessante Sonnenbeobachtung in der Flanierzone am Garnmarkt am 21. Mai bei freiem Eintritt!

 

Zur Zeit befindet sich unsere Sonne nahe dem Höhepunkt ihres elf Jahre dauernden Aktivitätszyklus. Das bedeutet, dass mit einiger Sicherheit einige Sonnenflecken, und andere Erscheinungen auf der Sonne zu sehen sein werden. Die Vorarlberger Amateurastronomen nutzen diese Gelegenheit und laden alle Interessierten in der Bevölkerung zu einer Sonnenbeobachtung in der Flanierzone am Garnmarkt ein. Beginn ist ab 9:30 Uhr, Ende gegen 13 Uhr.

 

Die Veranstaltung findet nur bei guter Durchsicht statt. Das heißt, etwa 50% des Himmels müssen wolkenfrei sein.

 

Wir werden die Sonne mit zum Teil selbst gebauten Fernrohren ins Visier nehmen. Die Beobachtung ist völlig sicher! Die Augen der Teilnehmer sind durch aufwendige und geprüfte Schutzfilter vor der ungeheuren Lichtfülle der Sonne geschützt.

 

Unter anderem wird ein sehr aufwendiges Spezialfilter zum Einsatz kommen, das es ermöglicht, riesige Gasmassen zu verfolgen, die vom starken Magnetfeld der Sonne erfasst wurden und in den Weltraum geschleudert werden.

 

Werfen Sie einen Blick auf die immer noch unberechenbare und geheimnisvolle Sonne!

 

 

 

Für die Vorarlberger Amateurastronomen:

Guntram Lampert

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Sonnenbeobachtung am Garnmarkt mit den Vorarlberger Amateur-Astronomen