AA

Schülerbetreuung zieht um

Die Handwerker hatten in den vergangenen Tagen noch alle Hände voll zu tun, denn am Montag startet die Schülerbetreuung.
Die Handwerker hatten in den vergangenen Tagen noch alle Hände voll zu tun, denn am Montag startet die Schülerbetreuung. ©VN/DOH
Endspurt für Umbau: Am Montag startet Schülerbetreuung im Pfarrsaal.

Götzis. (VN-doh) In den vergangenen Tagen war im Götzner Pfarrsaal noch viel los. Maler, Bodenleger, Installateure und Elektriker arbeiteten mit Hochdruck an der Fertigstellung des Innenausbaus. Denn heute, Donnerstag, wird die Götzner Schülerbetreuung ihren Umzug aus dem Kronenhaus ins Zentrum beginnen. Bereits heute Abend können sich die Eltern der Kinder ein Bild vom fertigen Innenausbau machen.

Vor rund zwei Jahren hatte die Gemeinde Götzis den Saal von der Pfarre erworben. Über den Kaufpreis wurde in einer nichtöffentlichen Sitzung der Gemeindevertretung Stillschweigen vereinbart. Die nötige Dachsanierung und die damit verbundene Koordination mit den anderen Eigentümern im Gebäudekomplex dauerten länger als geplant. Aber auch diese Arbeiten stehen mittlerweile vor dem Abschluss. Als neuer Miteigentümer wird auch die Gemeinde zur Kasse gebeten. Inklusive der neuen Fenster muss Götzis rund 240.000 Euro berappen.

Viel Platz für Bewegung

Seit dem Ankauf war geplant, die Schülerbetreuung, die derzeit in angemieteten Räumen im Kronenhaus stattfindet, in den Pfarrsaal zu holen. 450 Quadratmeter stehen den Kindern hier ab Montag, 24. Oktober, zur Verfügung. Alleine der neue Bewegungsraum hat 180 Quadratmeter. Hier wurde die wohl auffälligste Änderung im Innenausbau durchgeführt. Zwei große neue Fenster sorgen seit einigen Wochen für Tageslicht im Saal. Weiters wurden alle Fenster, die gesamte Elektrik und die Beleuchtung ausgetauscht sowie eine barrierefreie Toilette eingebaut.

Kostenrahmen hält

Die frühere Großküche wurde durch eine kleinere Küchenzeile ersetzt und der gewonnene Raum wird künftig für das Mittagessen mit den rund 70 Kindern genutzt, das aus dem Haus der Generationen geliefert wird. Die früheren Sitzungsräume des Pfarrsaals werden zum Hausübungmachen oder zum Basteln und Spielen verwendet. Die Kosten für den Innenausbau belaufen sich auf etwa 275.000 Euro. Und der Kostenrahmen kann eingehalten werden, wie Gemeindeamtsleiter Konrad Ortner betont.

Neben der Schülerbetreuung, die über die Götzner Sozialdienste organisiert ist, wird auch das Lerncafé der Caritas die Räumlichkeiten nutzen. Hier soll der Betrieb am 7. November starten. Zudem kann der Raum für Jahreshauptversammlungen und Ähhnliches genutzt werden. Und auch die Gemeindevertretung könnte Sitzungen im Pfarrsaal abhalten. Walter Heinzle von der Grünen Liste brachte einen entsprechenden Vorschlag in der letzten Sitzung ein.

Ein Bild vom Umbau können sich Interessierte am 12. November machen, dann lädt die Schülerbetreuung ab 14 Uhr zu einem Tag der offenen Tür.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Schülerbetreuung zieht um