AA

Ratschen statt Glocken

Felicitas, Rafaela, Tabea und Sara
Felicitas, Rafaela, Tabea und Sara ©Birgit Loacker
 Die Ratschenkinder sind in Götzis unterwegs 
Ratschenkinder

Götzis. (loa) Das Ratschen ist ein alter Brauch, dabei ziehen Kinder mit hölzernen Instrumenten, Ratschen eben, durch die Straßen, um die Gläubigen mit unterschiedlichen Sprüchen an die Gebetszeiten und Andachten zu erinnern.

„Unsere Glocken fliegen nach Rom“, erklärt Angelina Lampert die schon das fünfte Mal mit dabei ist. Der Überlieferung zufolge schweigen nämlich von Gründonnerstag nach dem Gloria den gesamten Karfreitag bis Ostern die Glocken, da sie alle zur Beichte nach Rom geflogen seien.

“Ich finde, es ist ein schöner Brauch, den man wieder in Erinnerung rufen sollte”, betont Birgit Lampert. “Wir machen auch mit, weil es so schön laut ist”, sind sich Hannes, Leni und Sophia einig.

In den letzten Jahren sind zu Ostern aber immer weniger Ratscher zu hören. In Götzis wird der alte Brauch noch gepflegt und so ziehen die Ratschenkinder bei strahlendem Sonnenschein um die alte Kirche.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Ratschen statt Glocken