AA

Projekttag für grünes Klassenzimmer

Bäume, Sträucher und Blumen wurden während des Projekttages im Pausenhof der VS Blattur gepflanzt
Bäume, Sträucher und Blumen wurden während des Projekttages im Pausenhof der VS Blattur gepflanzt ©Veronika Hotz
Götzis (ver) Der neue Pausenhof für die Volksschule Blattur und den angrenzenden Kindergarten wurde kürzlich im Zuge eines Aktionstages mit Sträuchern und Bäumen bepflanzt. Zahlreiche Eltern, Schüler und Lehrpersonen legten Hand an.
Grünes Klassenzimmer entsteht bei der VS Blattur

Zur Vorgeschichte: Schuldirektorin Martha Caballero hatte in den vergangenen Monaten in Eigenregie gemeinsam mit dem Elternverein die Initiative „Pausenhof“ ins Leben gerufen. Aufgrund einer größeren Spende war es im Jahre 2014 möglich geworden, die Landschaftsplanerin Sylvia Spiegel Hutter mit der Planung des neuen Pausenhofes zu beauftragen. „Im Dezember 2014 wurde der Entwurf den Lehrpersonen vorgestellt und gemeinsam diskutiert. Vorschläge und Wünsche wurden eingebracht und teilweise eingearbeitet, “ berichtet Direktorin Caballero. Ende Mai bis Anfang Juni 2015 wurde ein Crowdfunding durchgeführt. Im Zuge dessen kamen über 10 000.- Euro zusammen. Zusätzlich führten Eltern im Gebiet Blattur eine Haussammlung durch. Im Jänner 2016 wurde das Projekt im Gemeindebudget genehmigt und Anfang Mai beschlossen. Seit Anfang Juni sind die Bauarbeiten für die Gestaltung zum neuen Pausenraum für die Schülerinnen und Schüler im Gange.

Neuer Pausenhof geht in die Endphase

Die Gesamtkosten des neuen Pausenhofes belaufen sich laut Direktorin auf rund 80 000.- Euro, die aber von Gemeinde und Land gefördert werden. Martha Caballero betonte, dass ein Großteil der Kosten durch den technisch anspruchsvollen Aufbau des Platzes verursacht werde. Die Hälfte der Wiese an der Südseite des Schulhauses wird so umgestaltet, dass sie ganzjährig als Pausenhof zur Verfügung steht und als „grünes Klassenzimmer“ für den Unterricht und die Schülerbetreuung genutzt werden kann. Der Platz stehe auch dem Kindergarten Blattur zur Verfügung und sei außerhalb der Kindergarten- und Schulzeiten ein öffentlicher Spielplatz.

Bepflanzung am Projekttag

Am vergangenen Freitag wurden insgesamt 18 Bäume und zahlreiche Sträucher gepflanzt, Staudenbeete angelegt und Sitzgelegenheiten geschaffen. „Die Kinder können klettern, balancieren, in ihren selbstgeknüpften Hängematten schaukeln und die Natur beobachten“, freut sich die Schulleiterin. Auf dem verbleibenden Teil der Wiese sei genügend Platz für Ballspiele und anderen Sport. Er wird durch einen Erdwall aus dem Aushubmaterial zur Lastenstraße hin gegen Lärm und Staub geschützt. Die Pflanzaktion wurde begleitet von Mathias – einem Gärtner vom Ideenpark amKumma. Die Pflasterarbeiten im sogenannten „Bäume-Pavillon“ hatten freiwillige Helfer aus der Elternschaft übernommen. Der Elternverein der VS Blattur sorgte mit Kuchen und kühlen Getränken für das leibliche Wohl. Bis zum Schulschluss am 8. Juli soll das grüne Klassenzimmer fertiggestellt sein und bereit stehen für das kommende Schuljahr.

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Projekttag für grünes Klassenzimmer