AA

Osteoporose - eine stille Erkrankung mit fatalen Folgen

Referentin Dr. Angela Leisner-Möschel
Referentin Dr. Angela Leisner-Möschel ©KAB
Unter Osteoporose versteht man eine Erkrankung des Skeletts mit Verringerung der Knochenmasse und Veränderung der Feinarchitektur des Knochens.

Dies wiederum bedingt eine Abnahme der Knochenfestigkeit und eine Zunahme des Risikos einen Knochenbruch zu erleiden, und zwar hauptsächlich an Wirbelsäule, Schenkelhals und Speiche.
Therapeutisch steht uns mittlerweile eine große Vielfalt an gut wirksamen Medikamenten zur Verfügung. All diese Medikamente sollen aber auf jeden Fall von einer Lebensstilmodifikation im Sinne einer Calcium- und Vitamin-D-reichen Ernährung und gesteigerter körperlicher Aktivität begleitet sein.
Die Osteoporose als stille Erkrankung muss rechtzeitig erkannt werden, um die fatalen Folgen verhindern zu helfen. Ausreichende Information und Eigeninitiative sind hierfür wichtige Voraussetzungen.
Referentin: Dr. Angela Leisner-Möschel, Osteoporoseambulanz, LKH Hohenems
Kosten: Kursbeitrag € 7,-, für KAB-Mitglieder € 6,-
Veranstalter: Kath. Arbeitnehmer/innen Bewegung
Termin: Mittwoch, 1. Oktober 2014, 19:30 Uhr
Ort: Bildungshaus St. Arbogast, Götzis
Anmeldung: KAB-Büro: Tel. 05523/53147, E-Mail: kab@kab-vorarlberg.com, www.kab-vorarlberg.com

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Osteoporose - eine stille Erkrankung mit fatalen Folgen