AA

Buchpräsentation Götzner Sportgeschichte

Wolfgang Berchtold präsentierte den zweiten Ergänzungsband zum Heimatbuch Götzis mit dem Titel „So kühn, so stolz und frei, es ist die edle Turnerei!“.
Wolfgang Berchtold präsentierte den zweiten Ergänzungsband zum Heimatbuch Götzis mit dem Titel „So kühn, so stolz und frei, es ist die edle Turnerei!“. ©Marktgemeinde Götzis
Auf großes Interesse stieß die Präsentation eines neuen Buches über die Sportgeschichte von Götzis von den Anfängen in den 1860er-Jahren bis 1945.
Buchpräsentation Wolfgang Berchtold

Wolfgang Berchtold präsentierte den zweiten Ergänzungsband zum Heimatbuch Götzis mit dem Titel „So kühn, so stolz und frei, es ist die edle Turnerei!“. Von den Anfängen des Turnens, der Leichtathletik, des Ringens und Fußballsports bis hin zu den aktiven Fahrradvereinen dieser Zeit und den zahlreichen Volkssportarten reicht das über 300 Seiten starke Werk.

Am 23. Oktober wurde das Buch im Foyer der Kulturbühne AMBACH vorgestellt: Kurt Tschegg gab einen informativen Einblick in diese Ortsgeschichte, Wolfgang Berchtold führte anhand von Fotos und Dokumenten  an verschiedene Stationen der Sportgeschichte, Dorit Wilhelm last Textstellen aus dem Buch vor und Bastian Berchtold komplettierte mit Gesang und Klavierspiel den unterhaltsamen Abend, dem 160 Interessierte beiwohnten.

Die vorliegende Arbeit ist ein Geschichtebuch, das sich nicht auf die Auflistung von Namen und Zahlen beschränkt, sondern gesellschaftliche Zustände und Vorgänge mitberücksichtigt und auch die Menschen in ihrer sozialen, ökonomischen und politischen Verankerung erfasst.

Kurt Tschegg hob hervor, dass er noch selten einmal eine  Publikation lektoriert habe, die derart umfassend alles vorhandene Quellenmaterial akribisch miteinbezogen habe. Tschegg: „Die unzähligen beeindruckenden Fotos und die ausführlichen und informativen Bildbeschreibungen machen dieses Buch zu einem außergewöhnlichen Leseerlebnis.“

 

Quelle: Marktgemeinde Götzis/Christian Loacker

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Buchpräsentation Götzner Sportgeschichte