AA

Neues Götzis-Buch präsentiert

Diese fünf Götzner haben alle eine sportliche Jugend hinter sich und sie sind die Enkel von 5 Turnern, die 1914 beim großen Turnfest in Götzis Siegerkräne und - zweige eroberten und die im neuen Buch von Berchtold eine gewisse Rolle spielen.
Diese fünf Götzner haben alle eine sportliche Jugend hinter sich und sie sind die Enkel von 5 Turnern, die 1914 beim großen Turnfest in Götzis Siegerkräne und - zweige eroberten und die im neuen Buch von Berchtold eine gewisse Rolle spielen. ©Jens Ellensohn
Groß war das Interesse am neuen Buch zur Götzner Ortsgeschichte, das im AMBACH vom Autor Wolfgang Berchtold präsentiert wurde. Es handelt sich dabei um den 2. Ergänzungsband zum Heimatbuch Götzis, mit dem Titel „So kühn, so stolz und frei, es ist die edle Turnerei!“.

Auf über 300 Seiten, mit vielen bislang unveröffentlichten Fotos aus der Geschichte von Götzis, legt Berchtold eine Ortsgeschichte vor, bei der er über die Beschreibung der Entwicklung des Turnens und des Sports einen neuen und spannenden Blick auf die Menschen und Ereignisse jener Zeit eröffnet. Kurt Tschegg hob hervor, dass er noch selten einmal eine  Publikation lektoriert habe, die derart umfassend alles vorhandene Quellenmaterial akribisch miteinbezogen habe. Christoph Kurzemann erläuterte, dass mit den Ergänzungsbänden zum Heimatbuch eine in den Proportionen dem Original angepasste, aber kleinere, handlichere Form gewählt wurde.Berchtold führte schließlich anhand von zahlreichen Fotos aus der Zeit zwischen 1860 und 1945 an einige exemplarische Schauplätze der Turn- und Sportgeschichte. Dorit Wilhelm las Texte aus dem Buch, für Abwechslung sorgte Bastian Berchtold mit Gesang und Klavierspiel.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Neues Götzis-Buch präsentiert