AA

Neue Pflegedienstleitung bei den Sozialdiensten Götzis

Sonja Rupp arbeitet seit Anfang des Jahres mit einem engagierten Team zusammen
Sonja Rupp arbeitet seit Anfang des Jahres mit einem engagierten Team zusammen ©Veronika Hotz
Götzis (ver) Im Jänner 2016 hat Sonja Rupp - ausgebildete Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin aus Bregenz - die Leitung des Pflegedienstes im Haus der Generationen in Götzis von Simone Fleisch übernommen.
Porträt Sonja Rupp

Frau Fleisch hatte diese Position vorübergehend ausgeführt, bis mit Sonja Rupp eine geeignete Kandidatin gefunden wurde. Ruth Weiskopf hatte über viele Jahre hinweg die Pflegedienstleitung in ihren Händen. Zusammen mit Daniel Lins, der seit Oktober 2015 als Geschäftsleiter in den Sozialdienste Götzis tätig ist, möchte Frau Rupp die qualitätsvolle Arbeit im Haus weiterführen.

Fundierte Ausbildung und Praxis im Pflegebereich

Die Wurzeln der 33-Jährigen sind zur Hälfte österreichisch. Ihr Vater ist aus Sulzberg im Bregenzerwald und ihre Mutter aus Deutschland. Geboren in Lindenberg setzte Sonja Rupp nach Abschluss des Diploms zur Gesundheits- und Krankenpflegerin ihre Ausbildung in Leutkirch fort. Nebenberuflich absolvierte sie dort eine Weiterbildung im Basalen und Mittleren Pflegemanagement. Im Anschluss hatte die junge Frau die Stationsleitung in einem Akutkrankenhaus übernommen. In den darauffolgenden Jahren arbeitete Frau Rupp in verschiedenen Bereichen der Psychiatrie, im Langzeitpflegebereich und in einer Rehabilitationsklinik. Nach dem Studium der Pflegepädagogik an der FH Ravensburg-Weingarten unterrichtete sie an einer Gesundheits- und Krankenpflegeschule und an einer Altenpflegeschule. Berufsbegleitend studierte Sonja Rupp Pflegewissenschaft in Hall in Tirol und schloss das Studium mit dem Master ab.

Engagiertes Team im Haus

„Schon an meinem ersten Tag bei den Sozialdienste Götzis spürte ich die positive Stimmung und die gute Atmosphäre hier im Haus. Ich habe das Gefühl, dass alle Angestellten von der Küche über die Verwaltung bis hin zum Pflegepersonal sehr motiviert sind, “ erzählt Sonja Rupp. Das vorrangige Ziel sei es, die qualitätvolle Arbeit des Hauses aufrechtzuerhalten – zusammen mit dem engagierten Team, den Ehrenamtlichen und allen, die mit den Sozialdiensten in Kontakt stehen. Ganz unter dem Motto „Ein Haus läuft nur gut, wenn es den Mitarbeitern gut geht“. Deshalb ist es ein langfristiges Ziel der neuen Pflegedienstleiterin einen größeren Ruheraum zu gestalten, damit sich die Angestellten von der anspruchsvollen Arbeit erholen können.

Zur Person:

Sonja Rupp

Jahrgang 1982

Wohnort: Bregenz

Beruf: Pflegedienstleitung Sozialdienste Götzis

Hobbies: Stadtkapelle Bregenz Vorkloster – Tenorsaxophon

Erste-Hilfe-Ausbildnerin in der Freizeit

Lebensmotto: „Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag“

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Neue Pflegedienstleitung bei den Sozialdiensten Götzis