AA

Musik zur Abendstunde berührte die Herzen

Julia Scheier an der Harfe
Julia Scheier an der Harfe ©Pezold
Quart.Art ist in der Szene ein Begriff, dementsprechend groß war das Interesse beim Konzert am Samstagabend. Götzis. (thp) Die alte Kirche in Götzis bietet oftmals den Rahmen für ganz besondere Aufführungen. Am Samstagabend luden die Künstler von quart.
Musik zur Abendstunde berührte die Herzen

art in die ehrwürdigen Räumlichkeiten der Kirche, die den Musikern zur Abendstunde eine hervorragende Akustik bot. Simone Melanie Bösch, Markus Ellensohn, Walter Tiefenthaler und Thomas Dünser, zusammen quart.art, hatten sich zur Verstärkung eine begabte Harfenistin geholt, Julia Scheier fügte sich problemlos in das Quartett ein.

Alte Meister im Gepäck

Ernst Theodor Amadeus Hoffmann wurde 1776 in Königsberg geboren, sein Quintett für konzertierende Harfe und Streichquartett in c-Moll, stammt aus dem Jahre 1807 und fand an diesem Samstagabend in der Alten Kirche seine besondere Erfüllung; Franz Anton Hoffmeister, stammt aus Rottenburg am Neckar, mit dem Quartett in G-Dur für Flöte, Violine, Viola und Violoncello op. 27, schuf er ein Werk wie für quart.art gemacht, um die Noten in Töne zu verwandeln und die Herzen der Zuhörer zu berühren. Simone Melanie Bösch bezauberte die Ohren der Zuhörer mit ihrer Flöte, begleitet von ihren Kollegen Markus Ellensohn, Walter Tiefenthaler und Thomas Dünser an den Streichinstrumenten, die mit Violine, Viola und Violoncello ein Feuerwerk der Gefühle in Form von Musik wiedergaben. Julia Scheier, als Gastharfenistin zum Quartett gestoßen, vervollständigte mit ihrem engelsgleichen Instrument die Kompositionen der alten Meister und stellte quasi das Tüpfelchen auf dem i dar. Abgerundet wurde das Konzert mit Stücken von Jacques Guillaume de Sauville de la Presle, Jacques Francois Antoine Ibert und Jean Émile Paul Cras. Die Welt um sich herum vergessen, nur der Musik lauschen, sie in sich wirken lassen und jeden Ton mit jeder Faser des Herzens aufnehmen, das sind die seltenen Momente, die man bei der Musik zur Abendstunde erleben darf.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Musik zur Abendstunde berührte die Herzen