AA

„musik in der pforte“: Wien, Wien nur du allein

Die Geigerin Miriam Helms Alien gehört zu den Jungstars „der skandinavischen Streicherszene und debütiert in diesem Programm bei „musik in der pforte“ in St. Arbogast.
Die Geigerin Miriam Helms Alien gehört zu den Jungstars „der skandinavischen Streicherszene und debütiert in diesem Programm bei „musik in der pforte“ in St. Arbogast. ©Veranstalter
Einem einzigartigen Moment in der abendländischen Musikgeschichte widmet „musik in der pforte“  den zweiten musikalischen Spaziergang am 23. August um 17 Uhr zur Wallfahrtskirche St. Anna in Arbogast.

Wie war es möglich, dass sich  in Wien binnen weniger Jahre diese musikalische Kreativitätsexplosion“ereignen konnte? Ein besonderer Gast wird das pforte-Ensemble auf dieser Spurensuche verstärken:  Die Geigerin Miriam Helms Alien gehört zu den Jungstars „der skandinavischen Streicherszene und debütiert in diesem Programm bei „musik in der pforte“. Im Zusammenspiel/Gemeinsam mit Claudia Christa, Flöte, Klaus Christa, Viola und Mathias Johansen, Violoncello wird Miriam Helms Alien  dem Geheimnis nachspüren, wie es möglich war, dass  Wien um 1800 zur Weltmusikhauptstadt aufsteigen konnte. Wie Fülle entstehen kann und wie die Musik der Fülle klingt, wird an diesem Augustnachmittag on Arbogast erfahrbar werden. Wer sich vor dem Konzert um 17h mit einem  Spaziergang einstimmen möchte, kann sich um 15h45 beim Schwimmbad „In der Riebe“dem geführten Spaziergang durch die herrliche Örflaschlucht anschliessen.

Neben dem Flötenquartett D-Dur KV 285 wird der zarte Streichtriosatz B-Dur D.481 von Franz Schubert und das feurige Streichtrio in c-moll op.9/3 von Ludwig van Beethoven zu hören sein.

 

Quelle: Stadt Feldkirch/Müllner

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • „musik in der pforte“: Wien, Wien nur du allein