AA

„Menschen brauchen Menschen“

Mitanand tuat guat
Mitanand tuat guat ©Birgit Loacker
 Seit 50 Jahren steht das „Mitanand“ im Fokus der Arbeit der Lebenshilfe Vorarlberg. 
'Menschen brauchen Menschen'

Götzis. (loa) Der Verein der Lebenshilfe Vorarlberg wurde am 12. Februar 1967 von engagierten Personen und Angehörigen von Menschen mit Behinderungen gegründet. Im Zeughaus startete Frau Paula König 1967 mit 14 Kindern. Heute ist die Landesgeschäftsstelle in Götzis angesiedelt.

Unter anderem arbeitet dort auch Selbstvertreter Klaus Brunner. „Nichts über uns, ohne uns!“ Bei regelmäßigen Besuchen in den Lebenshilfe-Standorten erfahre ich, was sie bewegt. Zudem bin ich Mitglied im Lebenshilfe-Vorstand und bringe unsere Anliegen ein. Wir leben Mitbestimmung aktiv“, berichtet Klaus Brunner.

Bei Peer-Beraterin Cindy Eksarhos können Menschen mit Behinderungen ihre Anliegen mit ihr besprechen. „Ich möchte gerne die Peer-Beratung noch bekannter machen. Aber auch dem Ratsuchenden die Möglichkeit geben, mit mir zu reden oder mich etwas zu fragen“, erklärt Eksarhos.

Astrid Gönitzer ist Mitarbeiterin um Back Office, ist zuständig für das Verteilen der Post, richtet die Sitzungszimmer her und versorgt die MitarbeiterInnen mit frischem Obst.

Auch das Team „Persönliche Zukunftsplanung“ – Mein eigener Weg ist in Götzis angesiedelt.

„Die Lebensgestaltung passiert nicht einfach so. Seine Zukunft zu planen, ist Bestandteil unseres täglichen Lebens. Bei Menschen mit Behinderungen glauben andere oft zu wissen, was für sie oder ihn gut ist – was immer auf einer gut gemeinten Absicht beruht. Allerdings sollte jeder Mensch selbst entscheiden können, wie er wohnen, arbeiten oder seine Freizeit gestalten möchte. Jeder sollte selbstbestimmt sein Leben in die Hand nehmen dürfen“, so Teamleiterin Petra Zettel.

Eine Werkstätte, ein Wohnhaus, eine Kleinwohnanlage und das Loackerhus runden das Angebot der Lebenshilfe in Götzis ab.

„Unsere Angebote reichen von der direkten Unterstützung in der Familie durch den Familienservice, über den Arbeits-, bis hin zum Wohn- und Freizeitbereich. Im Fokus stehen dabei immer die individuellen Bedürfnisse einer Person. Dazu ist es wichtig, dass es Wahlmöglichkeiten gibt. Auch für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf soll die Teilhabe überall möglich sein“, erklärt Geschäftsführerin Mag. Wagner-Braito

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • „Menschen brauchen Menschen“