AA

Lokalmatador Brändle siegte beim Stadtkriterium

Das Sport-Mathis-Stadtkriterium 2014 war spannend bis zur allerletzten der 72 Runden.
Das Sport-Mathis-Stadtkriterium 2014 war spannend bis zur allerletzten der 72 Runden. ©TF
Hohenems. Spannend bis zur letzten der 72 Runden verlief das hochkarätig besetzte Sport-Mathis-Stadtkriterium, das am Vorabend des Highlander-Radmarathons im Zentrum von Hohenems ausgetragen wurde.
Bilder vom Sport-Mathis-Stadtkriterium 2014

Knapp über 60 Kilometer waren bei dem selektiven Stadtkurs, dem einzigen Profi-Kriterium in Vorarlberg in diesem Jahr, zurückzulegen. Mit dem Lokalmatador Matthias Brändle, der zuvor das Kriterium in St. Anton für sich entscheiden konnte und beim Klassiker in Bischofshofen den dritten Rang belegt hatte, Andreas Graf, dem mehrfachen österreichischen Bahnmeister, Leif Lampater, dem vierfachen deutschen Meister auf der Bahn, und Grischa Janorschke vom mit 7 Fahrern stark vertretenen Team Vorarlberg setzte sich bald eine Vierergruppe vom übrigen Feld ab

Letzterer musste schließlich die ersten drei ziehen lassen und wurde dann guter Vierter mit 20 Punkten. Auf Rang drei landete Andreas Graf aus dem Quartett der Maloja Pushbikers mit 30 Punkten. Gegen Ende der kräftezehrenden Rundenjagd durch die Emser Innenstadt kam es zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Brändle und Lampater, die sich laufend an der Spitze abwechselten. Das Finale des Sport-Mathis-Stadtkriteriums war dann an Spannung nicht mehr zu überbieten, lagen die beiden doch vor der letzten Runde punktegleich an der Spitze. Schlussendlich setzte sich der Lokalmatador unter dem Jubel der zahlreichen Zuschauer im Zielsprint durch und gewann das Rennen mit 63 Punkten vor Leif Lampater, der es auf 61 Punkte brachte.

Matthias Brändle, derzeit Profi beim IAM Cycling Team, konnte so nach 2010 sein Heimrennen zum zweiten Mal für sich entscheiden. Die beiden weiteren Hohenemser Dennis und Tobias Wauch wurden 17. bzw. 20., ihr Kollege vom Team Vorarlberg Patrick Jäger belegte den 16. Schlussrang.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Lokalmatador Brändle siegte beim Stadtkriterium