AA

Lehrlingsseminar zum Thema: "Klarer Ausdruck – Starker Eindruck"

Auch Julia, Sabrina und Katharina nahmen am Extrix-Reitseminar am vergangenen Wochenende teil
Auch Julia, Sabrina und Katharina nahmen am Extrix-Reitseminar am vergangenen Wochenende teil ©Veronika Hotz
Götzis/Lochau. (ver) Am vergangenen Wochenende fand im Reitstall Rupp in Lochau das dritte Mal ein „Pferdeseminar“ mit Lehrlingen und Lehrlingsausbildnern aus der Region amKumma statt. Organisiert wurde das zweitägige Seminar von der Lehrlingsinitiative EXTRIX.
Extrix Reitseminar in Lochau

In der Arbeitswelt aber auch im privaten Umfeld ist die Körpersprache ein wichtiges non verbales Kommunikationselement, die oft unterbewusst eingesetzt wird. Pferde reagieren auf ähnliche Signale, wie die Menschen. Allerdings sind sie objektiver in ihrer Wahrnehmung. Was im Kontakt mit Pferden erreicht wird, ist auch im Umgang mit Kunden und Kollegen, aber auch im Freundeskreis erreichbar. Durch ungeteilte Aufmerksamkeit, Empathie und Selbstbewusstsein wird Vertrauen in der Arbeit am Pferd, wie auch im Gespräch innerhalb weniger Sekunden geschaffen. Die Lehrlinge lernten in einem 2 tägigen Seminar, dass Zielsetzung, Konsequenz, Genauigkeit und persönlicher Einsatz zum Erreichen der zu bewältigenden Aufgaben unumgänglich sind und zum Erfolg führen.

Die Erfolge wurden bereits nach dem ersten Tag mittels Wahrnehmungen, anhand von Videoanalysen und durch Gespräche in der Gruppe sichtbar. Mit der inneren Haltung und durch den gezielten Einsatz der Körpersprache lernten die EXTRIX Lehrlinge und Ausbildner, Anforderungen effizienter und schneller zu erfüllen und somit persönliche Erfolgserlebnisse zu schaffen. „Es war beeindruckend zu sehen, mit welcher Freude und mit wie viel Respekt den Tieren gegenüber, die Lehrlinge dabei waren. Die Körpersprache veränderte sich vom ersten auf den zweiten Tag und im Gesprächsteil wurden die Ergebnisse diskutiert und analysiert, “ berichtet Manfred Böhmwalder. (Extrix Lehre amKumma)

Kursbeschreibung:

Kursdauer: 2 Tage

In Zusammenarbeit mit Andrea und Jürgen Munz

und den beiden Pferden „Henry“ und „Ibis“.

Der Kurs findet einmal jährlich für EXTRIX Lehrlinge und deren Ausbildner statt.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Lehrlingsseminar zum Thema: "Klarer Ausdruck – Starker Eindruck"