AA

Leben wie wir wollen

Sabine, Luca, Markus und Anna Bleiker
Sabine, Luca, Markus und Anna Bleiker
Luca ein „besonderes“ Kind? Auf alle Fälle ein Sonnenschein, der nicht nur die ganze Familie verzaubert.
Leben wie wir wollen

Luca ist sechs Jahre und lebt mit einem Spenderherz. „Kurz vor seinem ersten Geburtstag ging es ihm nicht so gut“, erinnert sich seine Mama Sabine Bleiker. „Vom Hausarzt in die Uniklinik Innsbruck. Gut, dass ich damals nicht gewusst habe, dass Luca über ein Jahr nicht mehr nach Hause kommen wird.“

„Leben wie wir wollen“ ist für eine Familie mit einem Kind mit Spenderherz jeden Tag aufs Neue eine Herausforderung. Luca muss regelmäßig zur Kontrolle ins LKH und jede kleine Erkältung ist für ihn viel gefährlicher als zum Beispiel für seine kleine Schwester Anna. Auch das Essen ist für Luca immer wieder eine Herausforderung. „Luca isst nicht sehr gerne, da braucht es viel Geduld und Ausdauer“, so Mama Sabine.

Und trotzdem oder gerade deshalb möchten Sabine und Markus mit keiner anderen Familie tauschen. „Luca verleiht unserem Familienleben einen ganz besonderen Zauber, vieles sehen wir jetzt mit ganz anderen Augen. Wir leben unser Leben viel intensiver und freuen uns an vielen Kleinigkeiten, die früher im Alltag oft untergegangen sind“, freut sich Papa Markus.

So frei wie andere Familien kann Familie Bleiker Spielplatzbesuche, Ausflüge oder Urlaube nicht planen. „Leben wie wir wollen“, heißt für uns, Anna und Luca zusammen spielen zu sehen, eine Oma zu haben, die uns großartig unterstützt und ab und zu eine Familienhelferin für die Kinder, damit Markus und ich uns ein Fußballspiel live anschauen können“, schmunzelt Sabine.

Sabine Bleiker wird am Freitag die Geschichte ihrer Familie beim Trialog in Götzis erzählen. Was heißt es für uns Eltern, ein Kind mit Behinderung zu haben? Was bedeutet dies für die Partnerschaft, für das Geschwisterkind Anna?

„Leben, so wie ich will!“ heißt es beim diesjährigen Trialog der Lebenshilfe Vorarlberg am 20. und 21. April 2017. Dabei kommen Menschen mit Behinderungen als Expertinnen und Experten in eigener Sache gleichermaßen zu Wort wie Angehörige und Fachkräfte aus dem Sozialbereich. Begleitet wird die zweitägige Veranstaltung durch den Psychotherapeuten Johannes Staudinger aus Göfis.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Leben wie wir wollen