AA

Kulturfahrt ins Montafon

Nach Kultur ein fröhlicher Hock
Nach Kultur ein fröhlicher Hock ©Maria Berg
Rund 30 Interessierte starteten Mitte Oktober mit Loacker Tours nach Silbertal. Im dortigen Bergbaumuseum erzählte uns Herr Bertle von den Montafoner Museen, wie mühevoll die Arbeit der Bergleute in früheren Zeiten war.

Mit Hammer und Meißel, als Beleuchtung nur ein Kienspan, arbeiteten sie untertage, oft noch im Wasser stehend. Der Vortrieb pro Tag erreichte 2-3 cm. Die Lebenserwartung der Knappen  betrug etwa 30 Jahre.Ein anderes Thema im Museum ist der Ablasshandel. Im Jahr 1332 erwarb die Pfarrkirche Silbertal in Avignon einen Ablassbrief, der als Dank für Geld- oder  Goldspenden oder mit Fronarbeit am Gotteshaus einen Ablass von 40 Tagen gewährte. Nach einer Kaffeepause ging es auf kurvigen Straßen nach Bartholomäberg. In der dortigen Pfarrkirche wusste unser Führer sehr gut über die Heiligen im Gotteshaus Bescheid. Das romanische Vortragskreuz aus dem Jahr 1150 (Kopie) ist das Glanzstück der Kirche und wurde von uns gebührend bewundert. Dank Andis Fahrkünsten  gelangten wir trotz widrigem Gegenverkehr sicher wieder ins Tal.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Kulturfahrt ins Montafon