AA

Kornelia Ender: "Müssen in Götzis für die Jugend was tun"

©Privat
Kornelia Ender, Obfrau Kinder, Familie und Jugend in Götzis organisierte professionell erstmals ein Fußballturnier auf dem Jugendplatz Moos in Götzis für die „Offene Jugendarbeit – OJA“
Fußballlturnier in Götzis

Auf dem Jugendplatz Moos in Götzis fand zum Schulschluss das Moosmatch zwischen Jugendlichen und Vertretern der Gemeinde Götzis statt. Bei schönstem Sonnenschein kämpften fünf Mannschaften um den Siegerpokal, welches von Kornelia Ender bestens organisiert wurde.

Zum Schulschluss organisierte die „Offene Jugendarbeit Götzis“ ein Fußballturnier, das letzten Freitag mit zahlreichen Jugendlichen und Vertretern aus der Götzner Gemeinde stattfand. Bürgermeister Christian Loacker engagierte sich zeitweise als Schiedsrichter. Rund 45 Jugendliche und zahlreiche Erwachsene tummelten sich am Platz. Auch die Nachbarn waren eingeladen. Es gab günstig Getränke und Grillwürste sowie Kuchen. Zur Abkühlung wurden zwei Kinderschwimmbecken aufgestellt, die dankenswerterweise von der Feuerwehr nebenan mit kühlem Wasser gefüllt wurden. So konnte sich manch ein erhitzter Fußballer kurz abkühlen.

Der Jugendplatz Moos in Götzis ist seit Frühjahr 2015 komplett fertiggestellt und beinhaltet neben einer Pergola, einen Basketballkorb, ein Volleyballnetz, ein Klettergerüst, zwei Hängematten und Säulen zum Spannen von Slakelines. Herzstück ist allerdings die Mooshütte, die schon 2011 von Jugendlichen aufgebaut wurde und seither von engagierten Jugendlichen mit Unterstützung der Offenen Jugendarbeit selbst verwaltet wird und verschiedene Aktionen im Jahr durchführen. In der Hütte selbst steht ein Fußballkasten, es gibt eine Chillecke, sowie eine kleine Musikanlage. Über die Wintermonate bleibt sie geschlossen.

In Zukunft soll das Moosmatch jährlich wiederholt werden, um Jugendliche und Erwachsene zusammen zu bringen und das Miteinander zu fördern. Der Platz ist öffentlich, die Hütte kann nach Absprache mit der Offenen Jugendarbeit auch z.B. für ein Geburtstagsfest für Jugendliche genutzt werden. Bei Fragen oder auch neuen Ideen wendet man sich ungeniert an die Offene Jugendarbeit Götzis, Tel.: 055 23 640 50 500.

Ein besonderer Dank gilt dem Team der OJA Götzis, Frau Mag. Karin Außerer, B.A. Barbara Jäger sowie Dipl.SB Markus Schwarzl, die das ganze Jahr eine hervorragende Arbeit für „DIE JUGEND VON GÖTZIS“ leisten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Kornelia Ender: "Müssen in Götzis für die Jugend was tun"