AA

Kolpinghaus Götzis unter neuer Leitung

Sina Escher leitet die Geschäfte von Kolping Götzis seit Anfang November
Sina Escher leitet die Geschäfte von Kolping Götzis seit Anfang November ©Veronika Hotz
Götzis (ver) Die 38-jährige gelernte Diplomkrankenschwester Sina Escher leitet seit Anfang November die Geschäfte bei Kolping Götzis.
Kolping Götzis

Sie löst den langjährigen Geschäftsführer Peter Brunner ab, der sich aus persönlichen Gründen neuorientieren will. Sina Escher kommt aus Deutschland und arbeitet seit sechs Jahren im Kolping Team mit. Sie wohnt mit ihrer 14-jährigen Tochter und ihrem Lebensgefährten in Götzis.

Eigenständiges Leben und Wohnen

„In meiner früheren Berufslaufbahn war ich überwiegend im psychiatrischen Bereich der Pflege tätig. Unter anderem sieben Jahre an der Uniklinik Erlangen, “ erzählt die neue Geschäftsführerin. Sie betont, dass in diesem Beruf Berührungsängste mit den Bewohnern keinen Platz haben. Sie mag die Komplexität an ihrem neuen Job. Es gebe spannende Aspekte und stelle aus ihrer Sicht eine Herausforderung dar, die Menschen in deren Alltags-und Wohnsituation zu begleiten. „Unser Ziel ist es, die Verselbständigung der Kolpingbewohner und Bewohnerinnen zu unterstützen. Dabei ist eine regelmäßige Tagesstruktur sehr wichtig, “ berichtet Sina Escher. Jeder geht seinen individuellen Weg. Für alle gibt es im Haus eine spezielle Aufgabe, die er zu bewältigen hat. Die einen helfen in der Reinigung der Zimmer und des Gebäudes mit, die anderen bringen sich in der Gartenarbeit ein. Laut Sina Escher ermöglicht die Kooperation bezüglich Tagesstruktur mit den Partnern der Aqua Mühle Frastanz und dem AKS Götzis eine Rückkehr in ein selbständiges Leben.

Kolping – ein „offenes Haus“

 

In wöchentlichen Teamsitzungen werden die Situationen der einzelnen Bewohner besprochen – und wo nötig Hilfestellung angeboten. Auch die Aufnahme von neuen Bewohnern und Bewohnerinnen wird auf das Genaueste geprüft. „Wir wollen die vorhandenen Fähigkeiten der Menschen unterstützten und erhalten“, erklärt Sina Escher. Wenn jemand intensive gesundheitliche Pflege braucht, übernimmt diese Aufgabe der Krankenpflegeverein Götzis. Im vor einigen Jahren neu renovierten Kolpinghaus steht ein Seminarraum zur Verfügung, der gerne von der Lebenshilfe oder von Connexia für Einschulungen oder Weiterbildung genutzt wird. Die wichtigste Aufgabe von Kolping sei jedoch, dass wohnungslose Frauen und Männer mit intensivem Hilfebedarf hier einen Platz finden. Sina Escher hofft, dass es vielen Kolping Bewohnern in Zukunft möglich ist, trotz Mangel an leistbarem Wohnraum, wieder auf eigenen Füßen zu stehen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Kolpinghaus Götzis unter neuer Leitung