AA

Jubiläums – Musiksommerwoche in Arbogast

Teamleiter der Jungen Kirche Bohuslav Bereta mit einigen Jugendlichen beim Band-Workshop
Teamleiter der Jungen Kirche Bohuslav Bereta mit einigen Jugendlichen beim Band-Workshop ©Sigrid Juen
Göztis. (sie) Bereits zum 10. Mal lud die Junge Kirche Vorarlberg wieder zu einer kreativen Musiksommerwoche nach Götzis.
Musiksommerwoche 2014

Mehr als achtzig Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus ganz Vorarlberg und anderen Teilen Österreichs verbrachten in der entspannten Atmosphäre des Bildungshauses St. Arbogast unvergessliche Ferientage.
Dabei konnten sie aus fünfunddreißig Workshops auswählen und auf unterschiedlichste Weise ihrer Phantasie freien Lauf lassen.

In der Kreativwerkstatt unter der Leitung von Irene Nägele – Schwaiger und Angela Lercher durften die Jugendlichen nach Herzenslust kleben, schrauben, bohren, malen oder aus Knöpfen, Spitzen, Farbe, Stoff und alten Kleidungsstücken etwas ganz Besonderes basteln. Die Freude am Ausprobieren stand dabei im Vordergrund.

Besonders Kunstbegeisterte starteten mit Unterstützung von  Michaela Rüscher eine Expedition ins bunte Reich der Farben und malten phantasievolle Bilder auf Leinwand.
Ganz neue Seiten an sich konnten die Kids im „Comedy- Workshop“ mit Lisa Suitner entdecken. Mit verrückten Dialogen, lustigen Improvisationsübungen und  verschiedenen Slapstick – Techniken schlüpften sie in verschiedene Rollen.

„Bühne frei!“ hieß es bei den Bewegungs – und Tanzworkshops mit Natalie Begle.
Die Teilnehmerinnen überlegten sich Geschichten, experimentierten mit Requisiten, spielten mit vertauschten Rollen und erarbeiteten gemeinsam verschiedene Tanztheaterszenen.
Miteinander spielen, sich aneinander messen und austoben konnten die Buben und Mädchen bei den Outdoor-Workshops mit Daniel Spalt.

Jede Menge Spaß hatten die Kids beim Zumba. Theresa Sommer begeisterte die Teilnehmer mit diesem Gute- Laune-Rundum-Fitness-Programm und einem Hip-Hop Kurs.
Beim Cajon- Workshop mit Thomas Summer lernten die Teilnehmer schnell die wichtigsten Grundkenntnisse für das Betrommeln der ‘Kiste’ mit der Hand. In der Gruppe machten die Fortschritte gleich doppelt Spaß.

Die kleinsten Gäste der Musikwoche, die Drei – Sechsjährigen nützten mit Silke Moscher-Schubert die Vormittage zum Singen und  Musizieren, Basteln und Spielen.
Das absolute Highlight der Jubiläums – Musiksommerwoche war das gemeinsame Singen im Chor. Mit Paul Burtscher, Angela Lercher, Michael Schnetzer, Bohuslav Bereta und Andrea Summer – Bereuter  wurde ein buntes Liederprogramm einstudiert, das neben einem Tanztheater bei der Abschlussveranstaltung alle Besucher begeisterte.

„Diese Woche war geprägt von einem regen Austausch zwischen den Referenten. Mit der Freude am Tun im Vordergrund, wurde über die einzelnen Workshops hinaus musiziert und gewerkelt“, so  Organisatorin Daniela Schwarzmann-Spalt.

Die nächste Musiksommerwoche findet vom 2.-5. September 2015 wieder im Bildungshaus St. Arbogast statt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Jubiläums – Musiksommerwoche in Arbogast