AA

Ihr ganzes Leben ist ein Bühnenstück

Sandra Aberer kommt gerne nach Götzis, um an der Sonne ihre Batterien aufzuladen und neue Energie zu tanken
Sandra Aberer kommt gerne nach Götzis, um an der Sonne ihre Batterien aufzuladen und neue Energie zu tanken ©Veronika Hotz
Klaus/Götzis. (ver) Ihren beruflichen Werdegang startete die 41-jährige Sandra Aberer im Sommer 1990 als Rechtsanwalts- sowie dann als Verwaltungsassistentin (BH Feldkirch).
Porträt Sandra Aberer

Heute kann sich die Klauserin, und Mutter eines 20-jährigen Sohnes, akademisch geprüfte Personal- und Organisationsentwicklerin nennen. „Ich liebe den Umgang mit Menschen und Kommunikation. Mein ganzes Leben spielt sich auf einer Bühne ab. Ich habe bald herausgefunden, dass starre Regeln meine Energie und Lernfreude bremsen, ” erzählt die vielseitige Unternehmerin. Nach einer sechsjährigen Tätigkeit in der Drogentherapie-Station Lukasfeld wechselte Aberer zum Radio. Mittels Praktikum lernt sie in allen Bereichen. Als Programmchefin der Antenne Vorarlberg schaffte sich die lebensfrohe Sandra Aberer schlussendlich im ganzen Land Gehör.

Vorliebe für Wort, Text und Sprache

Flexibilität, Kreativität und Mut zu einer positiven Lebenseinstellung bewegten die 41-Jährige dann vor sechs Jahren dazu, beim VOVO als Regieassistentin zu arbeiten. „Das Theater und die Schauspielerei waren schon immer meine große Leidenschaft”, schwärmt Aberer. Diese führte sie auch zur Kabarettgruppe „d´Wibar”, mit welchen sie drei Jahre die Bühnenbretter bespielte. Lächelnd erzählt sie weiter von der Gründung des „TheaterMobil” mit Armin Weber und Gerhard Zuggal. „Ich bin eine begeisterte Teamworkerin und Netzwerkerin und lasse meine Fähigkeiten, wie auch mein Feingefühl als Life-Coach, in jedes Projekt einfließen, ” sagt sie schmunzelnd. Im Februar 2009 entschied sich Aberer zum Schritt in die Selbständigkeit. Sie gründete ihre Firma: „frauAberer – bewegt.inspiriert.” Ihr breit gefächertes Angebot umfasst im Kern Kommunikation, Moderation sowie künstlerische Projekte (u.a. am Vorarlberger Landestheater).

Die Bühne – der liebste Arbeitsplatz

In ihrer Schulzeit fühlte sich die heutige Jungunternehmerin schon sehr wohl auf der Theaterbühne. Mit der Amateurtheatergruppe „Die Spaltpilze” sammelte sie erste Bühnenerfahrung. Es folgten spezielle Schauspielkurse, Talentecastings und Komparsenrollen. Der Schritt zur Regiearbeit war naheliegend und wurde von der Klauserin gemeinsam mit Barbara Balldini umgesetzt. Balldini „KOMMT”, erobert seit Februar 2014 Österreichweit die Bühne. „Ich bin Barbara sehr dankbar, für unsere wertschätzende Zusammenarbeit und die gemeinsame Lernerfahrung”, freut sie sich. „frauAberer” sieht ihr Leben als lange „Forschungsreise”, die sowohl Stille und Einkehr als auch Bewegung, Entwicklung und Veränderung braucht. Weiteren Regiearbeiten steht sie offen gegenüber und freut sich auf spannende Projekte. Die Sommerakademie Graz reizt sie, um sich selber weiterzubilden. Ganz nebenbei schreibt die energiegeladene Powerfrau an eigenen Stücken – Inhalt natürlich streng geheim.


Zur Person:

Sandra Aberer
Geburtstag: 24. März 1973
Wohnort: Klaus
Familie: verheiratet mit Harald, Sohn Tobias
Lebensmotto: „Träume nicht dein Leben – lebe deinen Traum”

www.frauaberer.at

Nächster Termin „Balldini KOMMT” in Götzis Kulturbühne AMBACH: 26. Mai

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Ihr ganzes Leben ist ein Bühnenstück