AA

Heike Türtscher gewinnt Austria-Cup-Gesamtwertung

Heike Türtscher gewann den Austria Cup
Heike Türtscher gewann den Austria Cup ©Gepa
Batschuns/Götzis. Die Batschunserin Heike Türtscher steht schon als Gesamtsiegerin im Austria Cup der Behindertensportler fest. Die 28-jährige Oberländerin will nun im Weltcup Rennen absolvieren.
Heike Türtscher feiert Gesamtsieg

Vor zehn Jahren erlitt die sympathische Sportlerin Heike Türtscher aus Batschuns einen schweren Skiunfall und ist seitdem querschnittsgelähmt. Trotzdem blieb die Oberländerin dem aktiven Skisport treu und steht vorzeitig als Gesamtsiegerin der Austria-Cup-Wertung fest. Ein schwerer Trainingsunfall in Stams machte Heike Türtscher einen Strich durch die Rechnung. Sie galt als großes ÖSV Hoffnungstalent und stand vor einer sportlich erfolgreichen Karriere. Die Reha in Bad Häring war für Heike Türtscher trotz der schweren Verletzung ein wichtiger Lebensabschnitt. Durch ihren Freund ist sie dann auf die Rennpisten zurückgekehrt und hat neuen Lebensmut bekommen. Der große Rückhalt für die Behindertensportlerin ist aber ganz klar die Familie.

Höhen und brutale Tiefschläge prägen das Leben von Heike Türtscher. Trotz allem ist der Schisport die große Leidenschaft ein Leben lang. Auch, wenn Heike Türtscher immer schon ein Pechvogel was Verletzungen angelangt, war. Zweimal hat sie vor ihrem schweren Sturz schon einen Kreuzbandriss erlitten und ist lange Zeit verletzungsbedingt ausgefallen. Der Traum war für die unglaublich starke Persönlichkeit immer eine Skikarriere im alpinen Weltcupzirkus.

In der kommenden Saison will sie sportlich gesehen den nächsten Schritt waagen und im Europacup und Weltcup Rennen bestreiten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Heike Türtscher gewinnt Austria-Cup-Gesamtwertung