AA

Götzner Faschingsumzug lockte tausende Zuschauer in Kummenberggemeinde

Über 2600 Umzugsteilnehmer verwandelten die Marktgemeinde am Faschingssamstag in ein buntes Farbenmeer....
Über 2600 Umzugsteilnehmer verwandelten die Marktgemeinde am Faschingssamstag in ein buntes Farbenmeer.... ©Veronika Hotz
Götzis (ver) Tausende Zuschauer verwandelten am Faschingssamstag die Marktgemeinde in eine „Narrenhochburg“.
Götzner Faschingsumzug 2016

Bei frühlingshaften Temperaturen zogen rund 2600 Umzugsteilnehmer in ihren bunten, ideenreichen Kostümen durch die Straßen von Götzis. Darunter waren 1082 Kinder – rund 900 aus Götzis. „Wir vermuten, dass die Kindergartengruppen, die dieses Jahr unter dem Motto „Die vier Elemente“ mitmachen, wohl eine der größten an einem Umzug teilnehmende Gruppe in Österreich ist,“ berichtet Margot Brecher – die Obfrau der Götzner Fasnat.

Familienfreundlicher Umzug

Aber auch die Götzner Schulen brachten mit ihren bunten Kostümen Farbe und Stimmung in das Umzugstreiben. Die Volksschule Berg nahm als „Minions“ und die Volksschule Markt als „Gartenzwerge“ am größten Umzug in der Kummenbergregion teil. Mit einer „Einradgruppe“ war die Mittelschule Götzis vertreten und auch die Volksschule Blattur hatte sich ein buntes Kostüm ausgedacht, um beim Götzner Umzug mit dabei zu sein. Beeindruckend waren dieses Jahr die vielen schön geschmückten Faschingswagen, die aus dem ganzen Land angereist waren. Für beste Stimmung sorgten die Spältabürger aus Feldkirch, die Altiger Faschingsnarra, die Ried Narren aus Brederis, die Klushundzunft aus Klaus und als Vogelscheuchengruppe die Rankler „Männdle und Wieble“. Aber auch die Dschungeltiere aus Dornbirn, die Hatler Kindergarde oder die Hatler Osterhasen begeisterten die vielen tausend Zuschauer am Straßenrand.

Buntes Fasnattreiben

Mit gleich fünf Gruppen war Alberschwende vertreten – hier beeindruckte besonders die fahrbare riesige „Wildsau“. Aus Dornbirn kamen ein Fanfarenzug, Neandertaler und „Heidi und Peter“ in die Marktgemeinde zum Umzug. Aber auch aus der Nibelungenstadt Hohenems waren Umzugsgruppen als „Gestiefelte Kater“, „Leoparden“ oder „Feuerhexen“ angereist, um den Faschingsumzug in Götzis zu beleben. Besondere Aufmerksamkeit erlangte der Wagen der Fasnatzunft Ems Reute mit den Pierrots und dem „Emser Kasperletheater“.  Im Anschluss an den farbenprächtigen Umzug wurde an verschiedenen Schauplätzen noch ausgiebig weitergefeiert. Für alle Kinder gab es in der Kulturbühne AMBACH ein eigenes Kinderprogramm mit der Clownfrau Pauline und Musik.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fasching
  • Götzner Faschingsumzug lockte tausende Zuschauer in Kummenberggemeinde