AA

Götzis startet Papier-Hausabholung

Ab kommender Woche startet die Altpapier-Hausabholung auch in Götzis
Ab kommender Woche startet die Altpapier-Hausabholung auch in Götzis ©Michael Mäser
Am kommenden Montag startet auch die Marktgemeinde Götzis auf die Altpapier-Hausabholung. Götzis. (mima) Auf Empfehlung des Umweltausschusses hat die Marktgemeinde Götzis im vergangenen Jahr beschlossen, die Altpapiersammlung auf die Hausabholung umzustellen.

Nun ist es so weit und ab kommender Woche startet das neue System. Weniger gefahrene Kilometer der Müllfahrzeuge und weniger Kosten für die Reinigung der Sammelstationen sind die Argumente für die Umstellung.

Mehr Service für die Bürger

Zahlreiche andere Gemeinden haben es schon vorgemacht und berichten dabei bisher nur von guten Erfahrungen. Auch die Nachbargemeinden Altach und Mäder haben schon auf die Papier-Hausabholung umgestellt. „Ich freue mich, dass das Erfolgsmodell Papiertonne in Götzis eingeführt wird. Für die Bürger bedeutet dies mehr Service durch die Abholung von zu Hause und für die Kollegen des Bauhofs weniger Müllsammelaufwand”. so der Abfallbeauftragte der Gemeinde, Manfred Fink. Im Budget 2014 wurden für die Umstellung 109.500 Euro veranschlagt. In vier bis fünf Jahren sollen sich die Kosten aber wieder amortisiert haben. In den letzten Wochen wurde die neue Altpapiertonne an alle Haushalte und Wohnanlagen ausgeliefert. Ab kommender Woche wird das Altpapier in den vier Abfuhrgebieten von den Haushalten alle vier Wochen, von den Wohnanlagen alle zwei Wochen abgeholt. Die Tonnen an den Wertstoffsammelstellen bleiben bis Ende Mai erhalten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Götzis startet Papier-Hausabholung