AA

Gemeinde übernimmt Spielschlössle

Das gesamte Team des Spielschlössle mit Bürgermeister Christian Loacker und Alt-Bürgermeister Werner Huber
Das gesamte Team des Spielschlössle mit Bürgermeister Christian Loacker und Alt-Bürgermeister Werner Huber ©Verein
Mit Jahresende wird sich der Verein Spielschlössle auflösen und die Marktgemeinde Götzis wird die komplette Kinderbetreuung der Gemeinde mit den Standorten Am Garnmarkt, Haus der Generationen und VWP im bisherigen Umfang übernehmen. Götzis.

(mima) Der Verein Spielschlössle Kinderbetreuung Götzis unterstützt Eltern seit über 18 Jahren mit altersgerechten und geeigneten Angeboten wie Eltern – Kind – Gruppen, Spielgruppen, Kinderbetreuung halbtags oder ganztags und einem Kindergarten. Ein Miteinander von Eltern, Kindern sowie Pädagoginnen und Betreuerinnen ist in diesem Lebensabschnitt für die Kinder von sehr großer Bedeutung. Derzeit werden rund 110 Kinder an den drei Standorten in Götzis betreut.

Stetig steigende Anforderungen

Der Verein Spielschlössle Kinderbetreuung Götzis besteht seit mittlerweile über 20 Jahren und ist in dieser Zeit stetig gewachsen. Zum aktuellen Zeitpunkt umfasst der Verein 26 Mitarbeiterinnen, sowie sechs Mitglieder im Vorstand. Nachdem nun in den letzten Jahren die Nachfrage am Betreuungsangebot aber stark gewachsen ist, sind die Anforderungen zeitlich für einen ehrenamtlichen Vorstand nicht mehr zu bewältigen. Aus diesem Grund wurde schon vor längerer Zeit der Beschluss gefasst, dass die Gemeinde den Verein übernehmen wird. Bei der letzten Gemeindevertretersitzung in Götzis wurde dies nun einstimmig beschlossen und mit Jahresende wird die Marktgemeinde Götzis die Kinderbetreuungseinrichtung Spielschlössle übernehmen und in bewährter Qualität fortführen. „Mit der Übernahme der Aufgaben des Vereins Spielschlössle übernimmt die Gemeinde eine ausgezeichnet funktionierende Struktur mit qualifizierten und engagierten Mitarbeiterinnen“, betont Bürgermeister Christian Loacker die Wichtigkeit einer qualitätsvollen Kinderbetreuung.

Mitarbeiter und Verträge werden übernommen

„Die Marktgemeinde Götzis übernimmt die bisher vom Vereins Spielschlössle geführte Kinderbetreuung mit den Standorten Am Garnmarkt, Haus der Generationen und VWP im bisherigen Umfang“ so Bürgermeister Loacker. Dies bedeudet, dass sämtliche Rahmenbedingungen, wie Öffnungszeiten, Tarife und dergleichen in gleichem Umfang weiterhin Geltung haben werden. Des weiteren wird die Gemeinde auch in allen bestehenden Verträgen als neuer Partner übernommen und auch die Mitarbeiter werden weiter beschäftigt: „Das vom Spielschlössle geführte Personal wird in den Dienststand der Marktgemeinde Götzis übernommen. Die Anstellungen erfolgen nach den Bestimmungen des Gemeindeangestelltengesetzes 2005, die als ‚Angestellte des Spielschlössles verbrachten Zeiten werden dabei voll angerechnet“, so die Stellungsnahme aus dem Götzner Rathaus. „Dies bedeutdet für die Gemeinde, dass wir ab 1.1.2015 schlussendlich rund 23 neue Mitarbeiterinnen begrüßen dürfen und der Personalstand in der Gemeinde auf 147 Personen steigen wird. Die finanzielle Belastung wird durch Landes- und Bundesförderungen sowie auch durch die Eigenbeiträge der Eltern verringert. Genaue Zahlen werden aktuell erhoben, sie liegen noch nicht komplett vor“, so Bürgermeister Christian Loacker.

Letzte Jahreshauptversammlung des Vereins

Vor kurzem fand nun die letzte Jahreshauptversammlung des Verein Spielschlössle in Götzis statt. Mit einem kleinen Dankeschön in Form von Blumen bedankte sich Bürgermeister Loacker, gemeinsam mit Alt-Bürgermeister Werner Huber, bei den zukünftigen Mitarbeiterinnen. Mit der Ehrung von fünf verdienten langjährigen Vorstandsmitglieder und Mitgründerinnen, Elisabeth Gstöhl, Daniela Heinzle, Ingrid Maierhofer, Andrea Heuss und Susanne Summer durch Obfrau Mag. Patricia Kathan-Simma und einer kleinen Präsentation mit den Meilensteinen von fast 20 Jahren Spielschlössle fand die Jahreshauptversammlung einen würdigen Abschluss.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Gemeinde übernimmt Spielschlössle