AA

Freude über neue kirchliche Mitarbeiterinnen

Sendungsfeier der pastoralen Mitarbeiterinnen im Rahmen des Herbstsymposions in St. Arbogast V.l.n.r.: Bischof Benno Elbs, Marlene Widerin, Birgit Amann, Ursula Lau, Teresa Nachbaur, Martina Schrott, Monika Dobler, Nora Bösch (Berufsgemeinschaft der Pastoralassistent/innen),  Pastoralamtsleiter Martin Fenkart.
Sendungsfeier der pastoralen Mitarbeiterinnen im Rahmen des Herbstsymposions in St. Arbogast V.l.n.r.: Bischof Benno Elbs, Marlene Widerin, Birgit Amann, Ursula Lau, Teresa Nachbaur, Martina Schrott, Monika Dobler, Nora Bösch (Berufsgemeinschaft der Pastoralassistent/innen),  Pastoralamtsleiter Martin Fenkart. ©Kath. Kirche Vorarlberg
Diözese Feldkirch beauftragt sieben Mitarbeiterinnen für ihren pastoralen Dienst.

Feldkirch (PDF) – Anlässlich des Herbstsymposiums der Katholischen Kirche Vorarlberg in St. Arbogast hat Bischof Benno Elbs sieben neue Mitarbeiterinnen für die pastorale Arbeit in der Diözese Feldkirch beauftragt und gesendet. Bischof Benno wünschte ihnen für ihre vielfältigen neuen Aufgaben Vertrauen, Freude und die nötige Gelassenheit.

Die Gesendeten und ihre Einsatzorte:

  • Marlene Widerin ist Jugendleiterin in Lech. Die gelernte Mittelschullehrerin bringt viel Erfahrung in der Tourismusbranche mit und ist damit für die Besonderheiten der Lecher Pfarre gut gerüstet.
  • Birgit Amann wird im Pfarrverband Altach-Götzis arbeiten und dort ihre Erfahrungen aus der berufsbegleitenden Ausbildung zur Pastoralassistentin und der Praktikums-Pfarre Schwarzach ins Team einbringen.
  • Ursula Lau hat die berufsbegleitende Ausbildung zur Pastoralassistentin in St. Pölten sowie ein zweijähriges Praktikum in Lochau absolviert. Sie beginnt als Pastoralassistentin in Dornbirn-Oberdorf.
  • Teresa Nachbaur wird Jugendleiterin in Dornbirn. Die Fraxnerin war zuletzt Jugendberaterin in einer Bank. Ehrenamtlich war sie als Leiterin der Sternsingeraktion aktiv.
  • Martina Schrott ist Pastoralassistentin in der Pfarre Frastanz. Die Allgäuerin war nach der pastoralen Ausbildung sowie dem Pfarrpraktikum in Lindau als Pfarrhelferin in Oberbayern tätig. Seit einem Jahr wohnt und arbeitet sie in Frastanz.
  • Monika Dobler ist Krankenhausseelsorgerin in Feldkirch und hat berufsbegleitend die Ausbildung für die klinische Seelsorge absolviert. Die Dornbirnerin war zuvor viele Jahre in der Pfarrarbeit, der Pflege sowie als Buchhändlerin tätig

Vorbereitung auf kirchliche Berufe

Pastoralamtsleiter Martin Fenkart überreichte den sieben Frauen eine Bibel als Kompass für ihre bevorstehenden kirchlichen Dienste bei den Jugendlichen, in den Krankenhäusern, in den Pfarren.
Freude herrscht in der Diözese Feldkirch zudem, dass dieses Jahr auch zwei Jungpriester sowie zwei junge Frauen aus Vorarlberg den pastoralen Praxiseinsatz sowie den Universitäts-Lehrgang “Pastoraljahr” an der Universität Innsbruck absolvieren und so das nötige Rüstzeug für ihren kirchlichen Beruf bekommen. Zwei weitere Frauen aus Hohenems und Bregenz haben ihre Ausbildung zur Pastoralassistentin in St. Pölten begonnen.

 

Quelle: Kath. Kirche Vorarlberg/Steinmair

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Freude über neue kirchliche Mitarbeiterinnen