AA

Feuerwehrfest zum 140-Jahr-Jubiläum und zur Eröffnung des neuen Hauses

Auch Mel und Romy waren am Wochenende im Festzelt der Götzner Feuerwehr im Einsatz....
Auch Mel und Romy waren am Wochenende im Festzelt der Götzner Feuerwehr im Einsatz.... ©Veronika Hotz
Götzis (ver) Ein abwechslungsreiches Festprogramm hatten sich die Florianijünger anlässlich der offiziellen Eröffnung des neuen Feuerwehrhauses und des 140-Jahr-Jubiläums überlegt.
140-Jahr-Jubiläum und Eröffnung Feuerwehrhaus Götzis

Schon am Freitag starteten die zahlreichen Besucher in Dirndl und Lederhosen zu den Klängen von „Peter Schad und seinen oberschwäbischen Dorfmusikanten“ in das Festwochenende. Zu späterer Stunde spielten die „Grabenland Buam“ auf und brachten die richtige Zeltfeststimmung. Ein besonderer Anziehungspunkt war die Weinlaube mit erlesenen Weinen vom Weingut Josef Scherer aus dem Weinviertel.

Die Weihe

Am Samstag zogen die Feuerwehrmänner aus dem Bezirk Feldkirch zusammen mit den beiden Blasmusikkapellen von der Pfarrkirche zum neuen Feuerwehrhaus. Hier nahm Pfarrer Toni Oberhauser die feierliche Weihe vor. Zahlreiche Ehrengäste hatten bei Sonnenschein vor dem Haus Platz genommen, um diesen Tag mitzuerleben. Im Interview mit Moderator Christoph Kurzemann würdigte Landeshauptmann Markus Wallner die Leistungen der Götzner Feuerwehr. Bürgermeister Werner Huber wurde die „Floriani-Plakette“ – eine seltene Ehrung für außerordentliche Dienste – überreicht. Karl Egle wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt und nahm ein Geschenk für Bezirksfeuerwehrinspektor Manfred Morscher entgegen. Weiters hatten sich neben Landesfeuerwehrkommandant Hubert Vetter auch die Bürgermeister aus der Region Gottfried Brändle, Fritz Maierhofer, Rainer Siegele und Richard Amann sowie Werner Müller, Werner Wutschitz, Reinhard Nachbauer in Götzis eingefunden, um den „Florianis“ unter der Leitung von Eugen Böckle zum neuen Heim zu gratulieren Am Samstagabend sorgten „Alpenstarkstrom“ im großen Festzelt für ausgelassene Stimmung.

 

Frühschoppen und volles Haus

Den Abschluss des dreitägigen Festprogramms bildete der Frühschoppen mit der Bauernkapelle der Bürgermusik Götzis. Am Sonntag hatte sich neben Landtagspräsidentin Gabriele Nussbaumer auch Landesrat Erich Schwärzler in Götzis eingefunden, um das auf dem neuesten Stand der Technik erbaute Feuerwehrhaus zu besichtigen und zu den Klängen der Bauernkapelle das 140-Jahr-Jubiläum der Götzner Feuerwehr zu feiern.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Feuerwehrfest zum 140-Jahr-Jubiläum und zur Eröffnung des neuen Hauses