AA

Familienschule feierte ein Fest für alle Sinne

Spielefest in Familienschule Rheintal
Spielefest in Familienschule Rheintal ©Veronika Hotz
Götzis (ver) In der Familienschule Rheintal fand am vergangenen Sonntag bei sommerlichen Temperaturen das große Spielefest statt. Ein Fest für alle Sinne sollte es werden - mit großem Erfolg.
Ein Fest für alle Sinne

Spielen, feiern, kennenlernen

18 Spielestationen luden die Besucher ein zum kreativen Gestalten, zum gemeinsamen Spielen und sich im Freien bewegen und zum Feiern. In den Räumen der Familienschule war ein köstliches Buffet aufgebaut und Groß und Klein genossen im Schulgarten selbstgebackene Kuchen, gesunde belegte Brötchen, Obst und Vollkornprodukte. Selbstgemachte Popcorn waren ebenso beliebt wie das Softeis von Bruno s Biohof aus Alberschwende. Beim Kinderschminken in gemütlicher Atmosphäre entstanden Prinzessinnen, Piraten, Herzdamen oder Räuber. Eltern sowie Kinder verweilten beim Nageln, bei der Slackline Station oder im Schatten der Bäume beim Angeln im Fischteich. Musikalisch unterhalten wurden die Besucher beim Spielefest von Gründungsmitglied Bruno Dudli auf seiner Harfe.

Lernen nicht nur mit dem Kopf

Derzeit besuchen 24 Schülerinnen und Schüler im Alter von sechs bis 12 Jahren die Familienschule Rheintal mit Waldorfpädagogik. „Unsere Schülerinnen und Schüler kommen aus der ganzen Rheintalregion. Auch aus Lindau, der Schweiz und Liechtenstein, “ informiert Helga Loacker-Schöch, die schon viele Jahre an der Familienschule unterrichtet. „Bei uns werden die Kinder in einem durch und durch künstlerisch gestalteten, ritualisierten und rhythmisierten täglichen miteinander Schaffen durch die größeren Rhythmen der Jahreszeiten getragen. Sie lernen nicht nur mit Kopf und über alle Sinne, sondern im Sinne einer ganzheitlichen Pädagogik im Wesentlichen auch mit Herz und Hand“, betont die engagierte Lehrerin. „Unsere Familienschule in Götzis lebt in einer besonders innig gestalteten, “heimeligen” und familiären Stimmung. Ein soziales Miteinander, Lernen als Beziehungskultur und Erziehung als Kunst werden hier groß geschrieben. Gemeinsam werden die Sprösslinge in einem Klassenraum unterrichtet – von der ersten bis derzeit zur fünften Klassenstufe, “ erklärt Loacker-Schöch die Schulphilosophie.

www.familienschule.eu

Familienschule Rheintal

Churerstraße 24, 6840 Götzis

 

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Familienschule feierte ein Fest für alle Sinne