AA

Fahrradbrücke nicht befahrbar

Eine Brücke zwischen Collini-Areal und Spielplatz wurde zwar errichtet, ist bis dato aber nicht benutzbar.
Eine Brücke zwischen Collini-Areal und Spielplatz wurde zwar errichtet, ist bis dato aber nicht benutzbar. ©cth
Hohenems. Ein Bürgerforumsteilnehmer wunderte sich im Bürgerforum über die Fahrradbrücke zwischen der Schweizerstraße und der Schillerallee.
Fahrradbrücke nicht befahrbar

„Eine Brücke ohne Zu- und Abfahrt, tut sich da noch was?“, so die Frage an das Amt der Stadt Hohenems. Pressesprecher Mario Lechner sorgte nun für Aufklärung: „Der Erweiterung des Colliniareals ab 2012 fiel neben dem Spielplatz auch der Geh- und Radweg über die Emsbachbrücke zum Opfer. Als Ersatz beteiligte sich der Metallveredler an einem neuen Spielplatz, in einem Tauschgeschäft erhielt Collini den Spielplatz und gab dafür auf der Uferseite Grundstücke für einen neuen Spielplatz – und für eine neue Brücke.“

Die Brücke steht jetzt zwar, doch man kann sie nicht verwenden, denn die Zufahrtswege fehlen, wie auch im Bürgerforum Vorarlberg angemerkt. „Der Grund dafür liegt aber nicht bei der Stadt“, versichert Lechner. Man will vonseiten der Stadt keine Details nennen, doch sei die rechtliche Situation bezüglich der Weggestaltung nicht restlos geklärt. Wie lange die juristischen Schwierigkeiten andauern werden, könne man derzeit nicht abschätzen. Dass die Bauarbeiten jedoch noch dieses Jahr abgeschlossen werden können, hält Lechner mit Blick auf den nahenden Wintereinbruch für unwahrscheinlich.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Fahrradbrücke nicht befahrbar