AA

Erkannt werden im Blick der Güte

Erkannt werden im Blick der GüteEine Interpretation des alten Wortes GnadeMi 26. November, 19.15 - 21 UhrGnade ist einer der grossen Freiheitsbegriffe der christlichen Tradition. Wir sind nicht in uns selbst geborgen. Wir sind, weil wir angesehen werden von den Augen der Güte.

Niemand muss vollkommener Meister seiner selbst sein. Wir müssen uns nicht selbst bezeugen, weder durch unsere Frömmigkeit noch durch unsere eigene Vollkommenheit. Wir können Fragment sein, weil Gott eine Ganzheit in uns hineinsieht, die nicht das Produkt unserer eigenen Hände ist. Wir leben, weil wir ins Leben gewollt sind. Dies gilt nicht nur zwischen Gott und den Menschen. Gnade ist zugleich der Grundbegriff eines humanen Weltverhaltens. Es ist die Voraussetzung dafür, dem Zwang des Siegens über andere zu entkommen.

Referent
Dr. Fulbert Steffensky, Luzern, em. Univ.-Prof. für Religionspädagogik, Autor: “Schwarzbrot-Spiritualität”, “Wo der Glaube wohnen kann”, “Der Schatz im Acker – Gespräche mit der Bibel”.

Kosten
Kursbeitrag € 11,-/Erwachsene, € 7,-/Jugendliche, Studierende

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Erkannt werden im Blick der Güte